Metallband im Boden: wofür?

Diskutiere Metallband im Boden: wofür? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich...

  1. cmusch

    cmusch

    Dabei seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich entsprechende Kanäle in der Bodenschüttung (Schlacke vermischt mit Bauschutt) gegraben. Dabei ist mir ein ca 3cmx0.5cm Metallband aufgefallen, daß im Boden waagrecht quer durch die Wohnung verläuft. Ich habe nur ein kurzes Stück davon freigelegt, vermute aber daß es über die gesamte Hausbreite geht.

    Meine Frage: was hat dieses Band für eine Funktion? Ist das aus statischen Gründen da drinnen? Verhindert es daß die Wände "auseinanderklappen"? Oder hat es was mit Erdung zu tun?

    Bin für alle Hinweise dankbar
    cmusch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dient vermutlich zur aussteifung der balkenlage...
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder Giebelanker/Zugband
     
Thema:

Metallband im Boden: wofür?

Die Seite wird geladen...

Metallband im Boden: wofür? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...