Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun?

Diskutiere Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, uns ist was sehr dummes beim Betonieren des Garagenfussbodens passiert. Irgendwie ist das untergegangen, dass wir innen bündig mit der...

  1. #1 Peter Andre, 6. September 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    uns ist was sehr dummes beim Betonieren des Garagenfussbodens passiert. Irgendwie ist das untergegangen, dass wir innen bündig mit der Aussenwand im Fussboden eine Metallschiene am Boden gesetzt haben wollten und dann 1-2 cm Stufe in der Laibung, damit Regen, der ans Garagentor fällt, nicht in die Garage reinläuft.

    Mein Maurermeister versuchte die Situation noch zu retten und hat im Laibungsbereich kein Gefälle eingearbeitet und erst am der Innenseite dann ein Gefälle zum garagenmittig gelegenen Gully.

    Dann kam der Betonglätter und der hat natürlich alles wieder weggeschliffen und jetzt haben wir ein Gefälle von der Aussenkante der Einfahrtstorlaibung bis zum Gully. Wenns regnet, dann rinnt das Wasser am Garagentor zum Boden und läuft dann in die Garage in den Gully/Bodenablauf.


    So solls natürlich nicht bleiben und eine Idee meines Planers war, dass wir mit der Flex einen Schnitt machen, bündig mit der Innenwand und dann den Fussboden im Laibungsbereich rausbrechen. Dann Metallschiene setzen, Laibung mit irgend so einem total harten Kleber/Beton oder was das auch immer ist (kenne den genauen Namen nicht) eben auf ein paar cm tiefer als der restliche Fussboden spachteln.

    Jetzt hat mir ein bekannter Bauingenieur und Maurermeister aber gesagt, das wäre totaler Müll, das würde mir nur auffrieren und ich solle es so lassen. Ist zwar blöd, aber wenn man da viel rumfrickelt, wirds nur noch schlechter.



    Was sollen wir denn jetzt machen??? Hat schon mal jermand das selbe Problem gehabt? Flexen, rausbrechen und dann Schiene setzen und spachteln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich für meinen Teil würde die Schiene auf jeden Fall setzen, um das Wasser nicht in der Garage zu haben. Die beschriebene Vorgehensweise ist in meinen Augen so verkehrt nicht, es kommt aber auf das Material an, mit dem Du beiarbeitest.
    Ich würde da ein PCC-Betonersatzsystem mit einer entsprechenden Haftbrücke nehmen, das ist für den Außenbereich in Ordnung. Im Baumarkt bekommst Du sowas allerdings nicht. Wichtig ist, das Zeug nicht auf Null auslaufen zu lassen, sondern an einer unter 45° abgeschrägten Kante enden zu lassen. Wie das verarbeitet wird, steht jeweils im Technischen Merkblatt des Herstellers.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist vor dem tor keine entwässerung?
     
  5. #4 Peter Andre, 7. September 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Haus noch im Rohbau. Hofeinfahrt noch nicht angelegt. Vor das Tor soll später schon eine Entwässerungsrinne gesetzt werden. Hier geht es allerdings vornehmlich um den Regen, der gegen das Garagentor prallt und daran zum Boden abläuft. Da hilft auch eine Entwässerungsrinne nichts.

    Wir wollten es besonders gut machen und den Schneematsch, der von den Autos tropft, in einen zentralen Bodenablauf laufen lassen, anstatt dass er durch ein geringes Gefälle zum Tor hin läuft und dieses dann vielleicht festfrieren kann.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor laibung abdichten

Die Seite wird geladen...

Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

    Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...
  2. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  3. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  4. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  5. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

    Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...