Metallständerwände OSB + Gipskarton

Diskutiere Metallständerwände OSB + Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im OG nur Trockenbauwände vorgesehen.. Geplant von unserem Architekten sind Metallständerwände mit beidseitiger,...

  1. #1 Joschley, 8. Juni 2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Hallo zusammen,

    wir haben im OG nur Trockenbauwände vorgesehen.. Geplant von unserem Architekten sind Metallständerwände mit beidseitiger, doppelter Beplankung durch Gipskartonplatten. Diese werden vor dem Einbringen des Estriches verbaut.

    Jetzt hab ich vermehrt gelesen, dass die Gipskartonplatten leider nicht so stabil sind. D.h. muss schon aufpassen was ich an die Wand hänge.

    Bekannter hat mir jetzt empfohlen die Metallständerwand so zu belassen, dann zunächst eine OSB-Platte und darauf dann eine Gipskartonplatte anzubringen.

    Ist die Stabilität so wirklich viel bessser?
    Kostet das ähnlich viel?
    Und ist der Einbauaufwand ähnlich?

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wo, aber nicht bei mir :biggthumpup:

    2 x 12,5 GK , stabil genug um einen Kühlschrank aufzuhängen.

    Was willst du mit der OSB erreichen ?

    1. Unnötige Kosten.
    2. erhöhte Rissgefahr.
    3. verbesserter Schallschutz.
    4. erhöhter Arbeitsaufwand.

    na also, kann ich nur zustimmen.



    Peeder
     
  4. #3 Skeptiker, 8. Juni 2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, kostengünstiger Stand der Technik, gut so.

    Was willst Du denn anhängen: Einen Waffenschrank? Für die üblichen Dinge der Wognung und des Büros reichen die 2 x 12,5 mm allemal - passende Dübel vorausgesetzt.

    Mehr Materialaufwand, mehr Arbeitsaufwand, mehr Kosten, größere Wandstärke (min. 25 mm, eher mehr), weniger Wohnraum, etwas mehr Tragfähigkeit und minmal besserer Schallschutz.
     
  5. #4 Gast943916, 8. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hat der Ahnung, oder quatscht der nur dumm?
    Ahnung kann er nicht haben.....
     
  6. #5 Joschley, 8. Juni 2010
    Joschley

    Joschley

    Dabei seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neufra
    Er ist auch Trockenbauer. Für die Normalfälle reichen lt. ihm die Gipskartonplatten allemal aus. Vorteilhafter wäre eben OSB, da stabiler...

    Was ist z.B. mit nem Regal voller Bücher, großer LCD-Fernseher etc.
    Geht das mit 2x Gipskartonplatten?

    Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ja, mit den richtigen Befestigungen...
     
  9. #7 Gast943916, 9. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist heute jeder der "Knauf" fehlerfrei aussprechen kann....

    schon die Verbindung OSB mit GK auf Metallständer ist für mich kein guter Rat...(warum wurde hier schon so oft diskutiert)
    wenn du Bedenken hast, nimm eine hochwertige Platte, wie "Diamant", Gipsfaser oder ähnl.
    über Befestigungen hat ja Vossi alles gesagt
     
Thema: Metallständerwände OSB + Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallständerwand mit osb

Die Seite wird geladen...

Metallständerwände OSB + Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...