MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller?

Diskutiere MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich würde gerne mal Meinungen hören ob es besondere Argumente gibt die davon abraten würden ein MFH (2 Vollgeschosse + DG) mit...

1. #1 malcadon, 05.04.2014
    malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Guten Abend,

ich würde gerne mal Meinungen hören ob es besondere Argumente gibt die davon abraten würden ein MFH (2 Vollgeschosse + DG) mit einer großen Flächenziffer, also große bebaute Fläche - ohne Keller zu bauen?

Gibt es da Argumente bezügl der Statik / Dichtigkeit Bodenplatte etc?

Die üblichen Argumente des für und wieders kenne ich. Hier stellt sich nun die Situation das die Fläche für den Keller schon zu groß wäre und die Kosten im Verhältnis zur Geschossfläche dann natürlich anders sind als bei einem Schlauch Reihenhaus. Platz also der fehlende Stauraum ist nicht das Problem da noch Nebengebäude vorhanden

Komischerweise sieht man immer wieder mal EFH ohne Keller aber ich kenne kein größeres MFH ohne...

Danke

2. HelgeK

HelgeK

Beruf:
    Angestellter
    Selbstverständlich ist es technisch ohne Weiteres möglich, ein Mehrfamilienhaus ohne Keller zu bauen.

Die Gründe, weshalb dies in Deutschland nicht üblich ist, sind IMHO allesamt nicht-technischer Natur. Mehrfamilienhäuser werden ja üblicherweise an Standorten gebaut, an denen Bauland knapp und teuer ist. Meist gibt es Restriktionen bezüglich der Gebäudehöhe. Also ist es naheliegend, Funktionen wie Haustechnik, Lagerräume oder Stellplätze für Autos oder Fahrräder im Keller unterzubringen.

Thema: MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfamilienhaus ohne keller

,
  2. flächenziffer

Die Seite wird geladen...

MFH mit großer Flächenziffer ohne Keller? - Ähnliche Themen

1. Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung

Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung: Vorweg: Wir sind Laien und können nur das Wiedergeben was wir erlebt haben. Ausgangssituation: Uns gehören zwei Wohnungen über einer...
  2. Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?

Umbau großes EFH zu 2 WE , anbauen oder Dach heben ?: Hallo zusammen , wir probieren seit ca. 6 Monaten einen vernünftigen Umbau zu planen , Wir malen , zeichnen ,sprechen und finden leider keine...
  3. Zu große Kernbohrung

Zu große Kernbohrung: Hallo zusammen, erst einmal wünsche ich allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2021. Ich möchte eine Dezentrale Wohnraumlüftung einbauen. Der...
  4. Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale

Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale: Hallo, wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen. Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der...
  5. Neue Fenster, große Lücke

Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...