Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand?

Diskutiere Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin! Vielleicht kann mir jemand den einen oder andere Tip geben. Ich habe hier eine Wohnung gemietet und möchte sie nun einrichten. Nun ist...

  1. #1 Gargamel, 24.01.2016
    Gargamel

    Gargamel

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Elektroniker Geräte & Systeme
    Ort:
    HH/Stade
    Moin!

    Vielleicht kann mir jemand den einen oder andere Tip geben.

    Ich habe hier eine Wohnung gemietet und möchte sie nun einrichten. Nun ist mir aber Aufgefallen, das es unter der Picobello weissen Raufaser schimmelt, bzw. früher mal geschimmelt hat. Schwarz. Es gibt da eine kalte Ecke, bzw. Außenwand.

    Fotos mache ich nachher noch.

    -Das Haus ist in den 70ern gebaut
    -Wohl nie total saniert, aber angeblich 150kWh/m² im Jahr, Klasse E.
    -Fenster Kunsstoff, eher modern
    -überall Raufaser, vom Vormieter natürlich bei Auszug übergestrichen
    -Kein auffälliger Geruch oder so
    -Wohnung stand vielleicht 2 Mnate leer.


    Egal wie ich jetzt weiter vorgehe, diese Ecke wird ja wohl immer wieder zum Schimmel neigen, und so richtig kann ich daran als Mieter nix ändern. Ich kann die Ursache nicht abtellen. Ich kann blos hoffen, das gutes Stoßlüften und die Tatsache, das nur ich alleine und nicht etwa eine ganze kleine Familie die 67m² vollhecheln das Problem mindern.

    Meine Frage:
    Wie würdet ihr so ein Zimmer Tapezieren/Streichen, so das der Schimmel es möglichst schwer hat?
    Raufaser oder Tapete in sich ist wohl fehl am Platze.
    Es ist natürlich ein Wohnraum, genaugenommen soll es mal mein Schlafzimmer werden und kein Kellerraum. Wenn sich jemand an der Wand reibt sollten die Klamotten hinterher kalkfrei bleiben. Gibt es da ein Produkt, gerne eines, das sich einfärben lässt, was ihr mir empfehlen könnt?

    Das diese Anti-Schimmel Produkte nur eine Depotwirkung haben und irgendwann nicht mehr alkalisch genug sind ist mir bewusst. Aber letzendlich ist es nicht mein Haus, ich bin nur Mieter, und in 10 Jahren - Wayne.
     
  2. #2 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Hallo,
    um die Ursache festzustellen kann man die Temperatur der Außenwand mal messen und schauen wie gross der Unterschied zu den anderen Wänden ist.
    Um das Problem dann zu beseitigen ist der Vermieter verantwortlich.

    Auf jeden Fall zuerst ein Schimmel Vernichter verwenden um den Pilz abzutöten, würde einen chlorhaltigen nehmen und git durchlüften, hat den Vorteil da das Bleichmittel die schwarzen Flecken auflöst.
    Dann würde ich eine Silikatfarbe nehmen, die hat eine hohe Alkalität.

    Und evtl. mit einem Hygrometer beobachten wie es mit der Feuchtigkeit im Raum so ist.

    Gruß
    Reinhard
     
  3. #3 Gargamel, 24.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2016
    Gargamel

    Gargamel

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Elektroniker Geräte & Systeme
    Ort:
    HH/Stade
    Silikatfarbe habe ich auch schon im Blick. Nun gibt es aber auch Hersteller wie z.B. Firma Hasenpfote, die empfehlen in ihrem Schimmel Flyer
    Firma Hasenpfote
    "Schimmelschutz-Farben", die aber nicht auf Silikatbasis sind, sondern Kunststoffdispersionen.
    Zum Beispiel Farbe Franz oder Farbe Otto.

    Hat jemand eine Meinung dazu?

    Mach ich.
     
  4. #4 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Silikatfarbe hat das Bindemittel Kaliwasserglas und damit einen hohen ph wert, wo sich Schimmel gar nicht wohl fühlt.
    Luftfeuchtigkeit kann sich nicht an der Oberfläche ansammeln, sondern wandert auf dem Diffusionsweg durch Farbe und Wand.
    Damit bildet sich keine Grundlage für Schimmel.
    Schimmel Schutz Farben haben einen chemischen Zusatz, die Wirkung läßt mit der Zeit jedoch nach.
     
  5. #5 Gast943916, 24.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so ein Quatsch den Andreas hier von sich gibt.....

    den Vermieter sofort schriftlich darauf hinweisen und um Behebung auffordern
     
  6. #6 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    @Gipser: Habe ich doch geschrieben das der Vermieter zuständig ist, wollte nur aufzeigen was man machen kann.
     
  7. #7 Gast943916, 24.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und genau das ist der Blödsinn,
    es sollte sich auch bis zu dir rumgesprochen haben, dass Schimmel äußerst gesundheitsschädlich und ohne entsprechende Kenntnis und ohne entsprechende Schutzkleidung nicht zu "bearbeiten" ist
    erst mal feststellen um welche Art von Schimmel es sich handelt, aber das ist Sache von Spezialisten und nicht Farbenverkäufern
     
  8. #8 Andreas4112, 24.01.2016
    Andreas4112

    Andreas4112

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Gescher
    Ok, werde ich mir in Zukunft merken.
    Man sollte auch nur Flächen bis zu 1 qm selber behandeln und natürlich hast du recht, mit entsprechender Schutzkleidung.
     
Thema: Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter der raufaser

Die Seite wird geladen...

Mietwohnung übernommen, Schimmel unter Raufaser gefunden - was tun mit der Wand? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?

    Mietwohnung: Schimmel / Algen an Fassade über dem Bad Fenster?: Hallo, ich habe einen leichten Befall von Schimmel / Algen über dem Fenster im Bad an der Fassaden Außenseite (Draußen) entdeckt. Ich weiß jedoch...
  3. Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung

    Asbest Hitzeschutz in Mietwohnung: Hallo Bei mir war ein Baustoffexperte und fand leider in der Abdeckung beim Backofen eine Beschichtung aus angeblichem Asbest. Er war sich sehr...
  4. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  5. Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?

    Muss eine Mietwohnung gemaltert übergeben werden?: Hallo, Eine Bekannte kam jetzt ins Pflegeheim. Von jetzt auf gleich. Die Wohnung wird Besenrein geräumt. Der Vermieter reisst danach die 23 Jahre...