Min. Größe einer Dusche

Diskutiere Min. Größe einer Dusche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus vom Bauträger gekauft, bei dem eine Dusche im Dachgeschoss kommen soll. Nachdem die Dämmung angebracht ist, zeigt...

  1. #1 Badspezialist, 1. Dezember 2006
    Badspezialist

    Badspezialist Gast

    Hallo,

    ich habe ein Haus vom Bauträger gekauft, bei dem eine Dusche im Dachgeschoss kommen soll. Nachdem die Dämmung angebracht ist, zeigt sich, dass der verbleibende Platz (Höhe) eigentlich nicht ausreicht, um verünftig eine Dusche einzubauen. Eine Lösung wäre, wenn eine bodentiefe Wanne verwendet werden würde. Der Bauträger weigert sich jedoch dies auf seine Kosten zu tun. Er will seine Standarddusche einbauen.

    Gibt es eine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen. Gibt es z.B. eine Regelung (DIN?), welche die minimalen Maße einer Dusche festlegen?

    Danke,
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die einfachste Möglichkeit ist, die Änderung schlicht anzuordnen und die Mehrkosten zu bezahlen.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 2. Dezember 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Lauter *weiche* Aussagen.....
    gibts auch Fakten ?

    Im EFH-Bereich kann mit Abicken des Bauherrn fast alles gebaut werden ..... DIN hin und DIN her.

    Ansonsten siehe Ryker...nur *für Umme* fällt manchmal aus...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und immer an die Leser denken!

    Das fragt man sich hier oft. Besonders bei solchen Antworten... :winken

    Der Fragesteller wollte doch wohl lediglich wissen, ob irgendwo eine Festlegung existiert, daß in einer Dusche ein Nicht-Schrumpfgermane auch stehen können muß.

    Ob er dann einen - wie auch immer gearteten - Anspruch darauf hat, daß dies bei ihm so (und aufpreisfrei) zur Ausführung kommt, wäre dann die Folgebetrachtung.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 2. Dezember 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Komisch.......

    immer wenns daneben geht dann wird nach einer DIN gejammert die jeden Firlefanz regeln soll.

    Ich fang nun nicht schon wieder damit an, dass bei einer *ordentlichen* Planung auf sowas hingewiesen wird, wenns irgendwo eng wird oder werden könnte.

    Der hier stößt mir ganz sauer auf :

    >>>>>Gibt es eine Möglichkeit ihn dazu zu zwingen<<<<<

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Es hilft die schönste Planung nichts, wenn die Hütte zu klein ist.

    "Bodentiefe Wanne" klingt für mich nach erforderlicher Abdichtung des gesamten
    Bades, das muß doch nun selbst ein BT nicht mehr kostenfrei erbringen - oder doch?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Kommt mir auch irgendwie bekannt vor Achim: "Gibt es nicht eine Norm, nach der ich immer recht habe".
    Es existiert keine. Duschen sind in der VDI-Richtlinie 6000 Blatt 1 http://www.vdi.de/vdi/vrp/richtliniendetails/index.php?BID=46538040 geregelt, aber nicht deren Höhe. Aus - fertig.

    Wanns schee macht: Anwalt nehmen und im Nebel des § 633 BGB stochern:
    Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln, wenn es sich ... für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann.

    Da könnte Bestellen und Bezahlen eines Sonderwunsches aber die deutlich geldbeutel- und nervenschonendere Variante sein. Und Zwangsarbeit ist bei uns schon länger abgeschafft.
     
  10. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    ja, die Planung ...

    nur so nebenbei:
    in meiner Hütte (von~1950) gibts im Plan auch zwei Details, die sehen in der Schnittebene noch brauchbar aus .... und dann kam die Dachschräge...
     
Thema:

Min. Größe einer Dusche

Die Seite wird geladen...

Min. Größe einer Dusche - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  5. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...