Minderkosten bei geringerem Dachüberstand?

Diskutiere Minderkosten bei geringerem Dachüberstand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat. Mein Neubau bekommt ein Krüppelwalmdach mit Biberschwanzdeckung und einen umlaufend geschlossenen...

  1. #1 VillaKunterbunt, 24. Februar 2016
    VillaKunterbunt

    VillaKunterbunt

    Dabei seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat.

    Mein Neubau bekommt ein Krüppelwalmdach mit Biberschwanzdeckung und einen umlaufend geschlossenen Traufkasten.

    Geplant war ein giebelseitiger Überstand von 70cm.

    Kurz vor der Ausführung heißt es nun plötzlich, dass dieser Überstand nur mit außenliegenden Sparren und Pfettenköpfen möglich ist, d.h. der Traufkasten ist dann sehr hoch und wirkt sehr wuchtig.

    Aus diesem Grund habe ich mich für einen kürzeren Dachüberstand entschieden, um den Traufkasten an den Giebelseiten optisch ansprechender gestalten zu lassen. Er beträgt jetzt nur noch ca. 40cm. Dadurch wird nun logischerweise weniger Material benötigt.

    Meine Baufirma weigert sich nun diese Umstände als Gutschrift anzusetzen.

    Sind die Kosten wirklich so gering, dass sie zu vernachlässigen sind? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Kann mir jemand helfen?

    MfG Mats
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nach was wird abgerechnet? Massen, Pauschal, Festpreis? Welche Biberschwanzdeckung wird gedeckt? (Doppel, Krone?) Die 40 cm sind jetzt Trauf- UND Giebelüberstand oder nur Traufüberstand?
     
  4. #3 VillaKunterbunt, 24. Februar 2016
    VillaKunterbunt

    VillaKunterbunt

    Dabei seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bautzen
    Eigentlich ist für das gesamte Haus ein Festpreis vereinbart, aber immer wenn irgendetwas weniger benötigt wurde, wurde es auch in der Regel gutgeschrieben. Es handelt sich um Doppeldeckung. Die 40cm sind nur giebelseitig.
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht denn im Festpreis: Lieferung und Montage von Flugsparren, herausziehen der Firstpfette/ Mittelpfette für 70 cm Ortüberstand?

    Wenn das nämlich nicht vertraglich vereinbart ist, gibt es auch nichts zu kürzen, weil die Positionen ja gar nicht im Preis berücksichtigt sind. Wenn nun Vertraglich aber ein Überstand von 70 cm festgehalten ist, dann ist es ein Mangel (vertraglich) wenn die Ausführung davon abweicht. Außer du hast ein anders lautendes Schriftstück unterschrieben was als Ergänzung zum Vertrag gilt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Minderkosten bei geringerem Dachüberstand?

Die Seite wird geladen...

Minderkosten bei geringerem Dachüberstand? - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  3. Zu geringe Deckenhöhe

    Zu geringe Deckenhöhe: Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...
  4. Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung

    Doppelstehfalz bei geringer Dachneigung: Hallo, ich habe folgenden Dachaufbau bei einem Pultdach: Sparren 8x20 mit Holzfaser-Zwischensparrendämmung Rauhspundbretter 25mm Vapozinc...
  5. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...