Mindest Fugenbreite bei 30x60 Feinsteinzeug

Diskutiere Mindest Fugenbreite bei 30x60 Feinsteinzeug im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen uns 30x60 Fliesen - unglasiertes Feinsteinzeug - im Halbverband verlegen lassen. Wir wollen die Verlegung mit einer minimalen...

  1. #1 Am Forsthaus, 26. Juli 2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir wollen uns 30x60 Fliesen - unglasiertes Feinsteinzeug - im Halbverband verlegen lassen. Wir wollen die Verlegung mit einer minimalen Fugenbreite, unser vom Bauträger ausgewählter Fliesenleger sagt, die Musterbeispiele in den Fliesen-Ausstellungen mit sehr schmalen Fugen seien in der Praxis nicht umzusetzen.
    Was ist die mindeste Fugenbreite, die wir ihm bei Auftragsvergabe als Fugenbreite vorgeben können?
    Vielen Dank für die Antworten im voraus. :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ganz einfach, kommt auf die Genauigkeit der Fliesen an. Bei uns wird mit 2mm gefugt.
     
  4. #3 Am Forsthaus, 26. Juli 2008
    Am Forsthaus

    Am Forsthaus

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ok vielen Dank.
    D.h. wenn die Fliese 2mm zulässt ist es eine Standardleistung vom Fliesenleger, wenn man ihm 2mm Fugenbreite vorgibt. Ist das richtig so?
     
  5. Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Nach DIN 18352 oder so beträgt die zulässige Fugenbreite 3-5 mm.
    Der Bauherr kann Abweichungen davon natürlich selber anweisen, sollte sich aber die Fachhinweise anhören.

    Bei einer FBH z.B. würde ich keine 2mm wählen bzw. müßte man mal die Dehnung ausrechnen.

    30x60 Fliesen haben teilweise eine nicht unerhebliche Toleranzbreite (zulässig). Da können 2 mm schnell zu wenig werden. Man kann das nur an Hand der zu verlegenden Fliesen beurteilen, also den Fachmann fragen. :-)
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    2mm sind völlig in ordnung. (wenn es die fliese hergibt, aber 95% aller fliesen sind so genau)

    Grüße operis
     
  7. norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wir haben bei unseren 30x60 Fliesen 3mm Fugen. Die Fugenfarbe haben wir den Fliesen angeglichen.
    Halbvernand wollten wir unrsprüblich auch, nachdem wir aber ein paar qm ausgelegt hatten, sind wir davon abgekommen - sah aus wie gemauert. Wir haben die Fliesen dann im "wilden Verband" verlegt.

    norinofu
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    :biggthumpup:
    :mauer
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @sepp :28:


    operis
     
  10. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist denn wilder Verband?
     
  11. #10 wasweissich, 6. Dezember 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die fugen nicht geometrisch geordnet sind,also nicht im gleichen abstand von.........

    l..........l...........l..........l..........l
    ...l...........l...........l..........l......
    ..l...........l...........l..........l.......
    .........l............l..........l..........l.
    ...l...........l..........l..........l.........
     
  12. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :Baumurks:D
     
  13. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    Danke! Geht also nur mit Abschneiden der jeweils ersten Fliese?
     
  14. #13 wasweissich, 6. Dezember 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    z.b.
     
  15. #14 wasweissich, 6. Dezember 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    natürlich nicht maschinenbaudipling-kompatibel:mega_lol::bounce:
     
  16. #15 Stephan Roman j, 7. Dezember 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    was und warum baumurks???
     
  17. #16 wasweissich, 7. Dezember 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das verstehst du nicht..........:mega_lol: (brauchst du auch nicht)
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    V&B behauptet, die neuen großen Fliesen wie 30 x 60 würden mit besonders engen Toleranzen hergestellt und würden sehr kleine Fugen gestatten. Wie klein???

    Glauben würde ich das so schnelll erst mal nicht. So Aussagen sind geduldig.

    Gruß

    pauline
     
  20. #18 Stephan Roman j, 7. Dezember 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    auf denn v&b paketen 30x60cm steht aber auch, das es ohne fugen aus technischen gründen nicht geht.
    30x60 sind auch keine neuen großen Fliesen
    buchtal hat 40x80 und wir haben auch eine in der austellung 60x120.
    Die grösste serienmäßige Fliese ist 100x300x0,35
     
Thema: Mindest Fugenbreite bei 30x60 Feinsteinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 30x60 fugenbreite

    ,
  2. fugenbreite fliesen

    ,
  3. feinsteinzeug fugenbreite

    ,
  4. fugenbreite fliesen 30x60,
  5. fugenbreite fliesen 60x30,
  6. fliesen fugenbreite,
  7. fugenbreite bei fliesen 30x60,
  8. fugenbreite unglasiertes feinsteinzeug 60x30,
  9. optimale fugenbreite bei 30x60,
  10. was kostet 4 qm Fugen bei Fliesen 60 x 30 zu schließen?,
  11. wie großsollte die fuge bei 60×30 fliesensein,
  12. fugenbreite bei 60x30 fliesen,
  13. fliese 60x30 fugenbreite,
  14. fugenbild fliesen 30x60,
  15. richtige fugenbreite bei fliesen,
  16. fliessen fugge stärke,
  17. fugenbreite 60x30,
  18. idiale fugenbreite,
  19. fugenstärke bei Wandfliesen,
  20. keller fliesen fugenbreite,
  21. wie breit fliesenfuge,
  22. mindestfugenbreite fliesen,
  23. fugenbreite feinsteinzeug 30x60,
  24. fliesen fugenbreitr,
  25. optimale fugenbreite berechnen
Die Seite wird geladen...

Mindest Fugenbreite bei 30x60 Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

    Feinsteinzeug in Zementmörtelbett: Hallo, ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten...
  2. Halbverband 30x60 kalibriert???

    Halbverband 30x60 kalibriert???: Hallo zusammen, wir sind kurz davor Bodenfliesen verlegen zu lassen und bräuchten noch Rat bezüglich des Verlegemusters. Wir haben uns für eine...
  3. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

    Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  4. Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...

    Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...: Hallo liebe Bauexperten, ich habe an meinem Haus durch einen Fachbetrieb für GaLaBau meinen Gehweg samt Parkplatz neu machen lassen. Der Weg...