Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?

Diskutiere Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht...

  1. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    welche Mindestbreite für einen Flur im EFH OG würdet Ihr empfehlen . Wir sind eine große Familie ( 4 Kinder ) und haben oben nicht viel Platz und es kommen auf beide Seite Zimmer hin.
    Der Flur wird 13 Meter lang werden. Die Wände oben werden in Leichtbauweise erstellt.
    Wir haben uns jetzt mit dem Bauträger auf 1m25 geeingt so ist die Zimmertiefe bei einer Flurbreite von 1m25 auf:

    Zimmertiefe linke Seite 4 Meter
    &
    Zimmertiefe auf rechter Seite 4m35.

    Bitte um Eure Meinung.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JResniz

    JResniz Gast

    Ihr habt wenig Platz aber 13 Meter Flur ?! Kenne jetzt natürlich nicht euer Haus, aber ich bin mir sicher, dass man die 17 qm (bei 1,25 m Breite) dann anders investieren könnte.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst auch auf 1.100 mm runter, sieht dann halt besch.........eiden aus.

    öffnen denn türen in den flur hinein?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du dich mit deinem bauträger auch auf eine
    flurbreite von xxx..m geeinigt, ohne eine zeichnung
    gesehen zu haben?

    oder was ist grund der anfrage?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Flur mit 13m Länge und 1,25m Breite wird ziemlich dunkel, selbst mit Fenstern an den Enden. Also für ausreichend Beleuchtung sorgen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass 2 Personen ja kaum aneinander vorbei kommen, wenn da bei 6 Personen Hochbetrieb herrscht, musst Du Ampeln aufstellen. Die Breite ist sicherlich ausreichend, aber in meinen Augen nicht komfortabel.

    Sagt leider gar nichts aus, nur dass das Haus anscheinend ca. 9,80m Innenbreite hat. Ob ein Raum mit 4m Tiefe sinnvoll ist? Kann sehr gut sein, kann aber auch völlig daneben gehen. Die Nutzbarkeit eines Raums hängt nicht nur von dessen Tiefe ab.
     
  7. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Ich werde den Flur jetzt mit Tageslichtspots versorgen ....evtl. 3 oder 4 ....vielleicht reichen auch drei aus..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man rechnen. Mit "Spots" (kleiner Öffnungswinkel) stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Bei gut 3m Abstand zwischen den Spots, bei etwa 2,40m Raumhöhe, sollte man überlegen, ob Spots die richtige Wahl sind.
     
  10. #8 Manfred Abt, 22. Dezember 2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wir wurden nach unserer Meinung ausschließlich zur Frage der Breite des Flurs gefragt.

    Zu Hinweisen und Anmerkungen antwortet der TE wiederum mit Inselinformationen, die eine Bewertung der Sinnhaftigkeit jeder möglichen Antwort unmöglich macht.

    Solange der TE hier so dürftige Informationen vorlegt würde ich mir deshalb keine Mühe machen hier irgendwelche Hinweise zu geben. Die können passen oder völlig danebenliegen.
     
Thema: Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flur 1 meter breit

    ,
  2. mindestbreite flur

Die Seite wird geladen...

Mindestbreite vom Flur 13 Meter lang im EFH / OG? - Ähnliche Themen

  1. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  5. Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm

    Fußbodenaufbau für Heizestrich auf 13 cm: Hallo Bauexperten, nachdem ich beim Googeln schon oft auf dieser Seite gelandet bin, habe ich mich nun selbst im Forum angemeldet, um mein...