Mindesteinschaltdauer von Leuchtstofflampen?

Diskutiere Mindesteinschaltdauer von Leuchtstofflampen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habe zu dieser Frage schon gegensätzliche Aussagen gehört. Im Keller z. B. könnten vorzugsweise die modernen Spiegelrasterleuchten eingesetzt...

  1. #1 Waldoblau, 02.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Habe zu dieser Frage schon gegensätzliche Aussagen gehört.

    Im Keller z. B. könnten vorzugsweise die modernen Spiegelrasterleuchten eingesetzt werden.

    Was ist aber nun, wenn sie nur für 30 Sekunden ein- und wieder ausgeschaltet werden, weil man nur kurz etwas holte aus dem Keller?

    Schadet das der Lampe, d. h. verkürzt es deren Lebensdauer erheblich? (Mir nannte ein Fachmann eine angebliche Mindestbrenndauer von 8 Minuten). Oder kann sie bedenkenlos auf diese Weise genutzt werden?

    Oder ist der einzige Nachteil, dass für die kurze Brenndauer genauso die Leistung des Konverters gebraucht wird, wie wenn die Lampe stundenlang brennt? Was nur bedeuten würde, dass die Leuchtstofflampe ihre richtige Stärke nur bei längerer Brenndauer ausspielen kann - wäre also zu verschmerzen.

    Danke für Infos!

    Gruß,

    Walter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Effizienz und Lebensdauer keine Rolle spielen, dann kannst Du die problemlos einsetzen. Sie werden im Keller sowieso selten genutzt, also spielt die kurze Einschaltzeit keine große Rolle.
    Sie wird in der kurzen Zeit auch nicht ihre volle Helligkeit erreichen, aber auch das spielt ja in Deinem Fall keine Geige.

    Kurz gesagt, die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe wird durch die Leuchtdauer und Anzahl der Schaltvorgänge bestimmt. Würde sie ständig ein/aus-geschaltet, dann wäre sie innerhalb einiger Monate hinüber.

    Kurze Leuchtdauer und viele Einschaltvorgänge verschleißen die Leuchtstofflampen. Bei gelegentlicher Nutzung ist das aber kein Grund warum man auf eine Leuchtstofflampe verzichten sollte

    Das Problem mit den Schaltvorgängen lässt sich durch elektronische Starter etwas entschärfen.

    Ich habe in den Garagen auch Leuchtstofflampen, und die leuchten auch max. für 1 oder 2 Minuten. Die hängen jetzt schon seit 10 Jahren dort.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Waldoblau, 02.10.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke, Ralf!

    Super Info!

    Gruß,

    Walter
     
  4. #4 loennermo, 02.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Warum nicht gleich EVGs? Ok, ne Baumarktlampe kann der Laie nicht umbauen bzw. wäre es dann wohl wirtschaftlicher ab- und zu mal ein neues Leuchtmittel zu kaufen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt.
    Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Ich kann einem Laien auch nicht zumuten dass er Leuchten umbaut, zumal das jegliche Zertifizierung einer Leuchte hinfällig werden lässt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 kraweuschuasta, 02.10.2010
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Keller

    In meinem kellerraum habichs so gemacht, daß ich 3 Leuchtstofflampen habe und zur "schnellen Beleuchtung" eine 60W Glühbirne (die russische Art :) ) wenn ich schnell amal was holen will. Bewährt sich super.

    lg, Wolfgang
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt auch Baumarktleuchten mit EVG.
    Aber gerade die würde ich nicht kaufen! Wenn Baumarkt dann mit VVG.
     
  8. #8 alabama2000, 02.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ich hatte mal zum testen 2 Baumarktleuchten mit Kaltstart EVG (bei denen sollen die röhren ja gar nicht lange halten wegen der Kaltzündung)...obwohl die Leuchten schätzungsweise 30 mal und mehr in der Woche eingeschaltet werden, halten die Röhren schon fast 3 Jahre....

    hätt ich nicht gedacht, oder es liegt an den teuren röhren die ich drin hab :bounce:

    alabama
     
Thema: Mindesteinschaltdauer von Leuchtstofflampen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel schaltvorgänge hält eine leuchtstofflampe

    ,
  2. leuchtstofflampe einschaltdauer

    ,
  3. leuchtstoffröhre mindest Einschaltdauer

    ,
  4. wie viele schaltvorgänge kann eine leuchtstoffröhre ab ,
  5. kalte umgebung einschaltdauer leuchtstoffröhre
Die Seite wird geladen...

Mindesteinschaltdauer von Leuchtstofflampen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Leuchtstofflampe

    Frage zu Leuchtstofflampe: Wir haben noch zwei sehr alte Leuchtstofflampen und ich habe mal mit dem Handy einen Kameratest gemacht um zu sehen ob sie ein KVG oder EVG hat....
  2. minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke?

    minimaler Abstand T8-Leuchtstofflampe zu Decke?: Bin kurz davor, mir eine Segeldeckenlampe Veroca zu kaufen. Die besteht aus vier Pfosten, Federhaken und einem nicht brennbaren Stoffsegel, das in...