MindestWärmeschutz Mauerwerk Baujahr 1967

Diskutiere MindestWärmeschutz Mauerwerk Baujahr 1967 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, zur Überprüfung des Mindestwärmeschutzes benötige ich für die damals üblichen Bims-Hbl 25 (2-Kammer) oder Hbl 50 Werte, insbesondere...

1. bausach

bausach

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

zur Überprüfung des Mindestwärmeschutzes benötige ich für die damals üblichen Bims-Hbl 25 (2-Kammer) oder Hbl 50 Werte, insbesondere welche Rohdichten und lambda-Werte gab es damals, und waren üblich- in Rheinland-Pfalz. Wer kann mir Daten nennen, die nachvollziehbar sind, oder Links?
    Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 13. Juni 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin gerade ...

... an der energetischen Verbesserung eines 6-FH aus 1965 mit 24cm Bims-Hbl 6-Außenwänden.
    Angenommen habe ich hier ein Lambda von 0,400 (aus einer alten Tabelle) und komme mit 15mm Innen- und 25mm Außenputz auf einen U-Wert von 1,219.
    Das entspricht auch einer Typologie-Untersuchung des Ing.-Büro Bially, Nidderau - Stand 22.08.2002.

Sanierungsmaßnahme: 100mm WDVS WLG 032 (bis 100mm keine besonderen Barndschutzmaßnahmen in der Fassade erforderlich!) - U-Wert dann 0,252.

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    es gab hier irgendwo mal einen link mit angaben der werte für alte mauern.
    suche benutzen

5. #4 VolkerKugel (†), 13. Juni 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
  7. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
  8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Christian Wolz, 13. Juni 2007
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    Hallo bausach,

such doch mal bei Google unter dem Stichwort "Gebäudetypologie". Das sind genug brauchbare Ergebnisse dabei...

10. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
Thema:

MindestWärmeschutz Mauerwerk Baujahr 1967

Die Seite wird geladen...

MindestWärmeschutz Mauerwerk Baujahr 1967 - Ähnliche Themen

1. Altbau Baujahr 1900 kaufen

Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...