Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen

Diskutiere Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Meine Frage bezieht sich auf die DIN 4108-2 Tab. 3. Ganz speziell geht es um Zeile 7: Unterer Abschluß nicht unterkellerter Aufenthaltsräume -...

  1. #1 Erosionalos, 20.05.2008
    Erosionalos

    Erosionalos

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Meine Frage bezieht sich auf die DIN 4108-2 Tab. 3.

    Ganz speziell geht es um Zeile 7:
    Unterer Abschluß nicht unterkellerter Aufenthaltsräume - unmittelbar an das Erdreich bis zu einer Raumtiefe von 5m - Mindestwert R=0,90 m²K/W.

    Meine betreffenden Projekte sind Industriehallen (Gießerei, Maschinenbau etc.) in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Diese Gebäudeform erreicht natürlich nicht den geforderten Mindestwert der Bodenplatte für R. Die Bodenplatte wird durch hohe Lagerlasten und teilweisen Schwerlasttransport beansprucht. Ich möchte deshalb die Platte homogen, d.h. ohne Wärmedämmung unter der Platte betten.

    Es gibt zwei gedankliche Ansätze:

    1. Begriff Aufenthaltsraum
    Der Begriff wird durch die jeweilige Landesbauordnung definiert. Für Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bedeutet das: Raum, der zum nicht nur vorübergehenden Aufenthalt von Menschen bestimmt oder geeignet ist.

    Sind die von mir beschriebenen Industriehallen spezieller einordnungsfähig? Muss ich eine Sonderregelung erwirken? Gibt es Referenzurteile von Gerichten oder spezielle Richtlinien, Lektüre?


    2. Die mir unangenehme Möglichkeit, tatsächlich den äußeren Bereich der Bodenplatte konstruktiv zu verändern.
    Eine gedankliche Variante wäre evt. die Frostschürze mit vorhandener Wärmedämmung auf den nachzuweisenden Teil der Bodenplatte anzurechnen und über die Dicke anzupassen, bis der Mindestwert erfüllt wird.
    Als weitere (denkbar schlechte) Variante bleibt druckbeständiges Dämm-Material im Randbereich unter die Platte einzubringen.

    Ich bin für jeden Gedanken dankbar.
    MfG, Erosionalos

    Stets findet Überraschung statt da, wo man`s nicht erwartet hat. (Wilhelm Busch)
     
Thema: Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestwerte für wärmedurchgangswiderstände

    ,
  2. W�rmedurchgangskoeffizienten f�r Bauteile

    ,
  3. mindestwert wärmedurchlasswiderstand Fundamentplatte

Die Seite wird geladen...

Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen - Ähnliche Themen

  1. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...
  2. Geschoßdämmung Fenstersturz - feuchte Streifen

    Geschoßdämmung Fenstersturz - feuchte Streifen: Hallo, ich befürchte dass sich an meinem in 2013 vorläufig fertiggestellten Haus bald die bei ältern Häusern üblichen Schimmelstreifen an der...
  3. Wärmedurchlasswiderstand unterschied der Normen?

    Wärmedurchlasswiderstand unterschied der Normen?: Hallo zusammen, evtl. kann mir ja hier jemand zumindest so grob den unterschied erklären zwischen diesen 3 Normen im Bezug auf...
  4. Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand

    Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand: Hallo zusammen, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch. Was heißt eigentlich der Wärmedurchlasswiderstand bei einem Trockenestrich? Bei uns...
  5. Zwischensparrendämmung und Wärmedurchlasswiderstand

    Zwischensparrendämmung und Wärmedurchlasswiderstand: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Für mein neues Haus habe ich in den Unterlagen diese Berechnung für die Wärmedurchgangszahl bei meinem...