Mineralische Farben und Trockenbauprofile

Diskutiere Mineralische Farben und Trockenbauprofile im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde eine mit Gipskarton beplankte Wohnung gerne mit Mineralfarbe (kalk oder Silikat) streichen wollen. Nun liegen an den...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    ich würde eine mit Gipskarton beplankte Wohnung gerne mit Mineralfarbe (kalk oder Silikat) streichen wollen. Nun liegen an den Fensterlaibungen und Außenecken die metallischen Kanten der Eckprofile frei.
    Für Gipskarton/Gipsfaser gibts ja bei vielen Anstrichsystemen spezielle Grundierungen, aber wie sieht es mit den Alukanten aus? Müssen die nochmal mit Deckstreifen oä. überspachtelt werden, damit die Grundierung/Farbe dort hält?
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 30. Juni 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundierung nach Herstelleranweisung verwenden und mit Innen-Dispersions-farbe streichen . Eckschienen dürfen nicht rostend sein .
     
  4. #3 rolf a i b, 1. Juli 2011
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    am besten den oder die hersteller der anstrichsyteme befragen - produktdatenblatt - welcher untergrund wie beschaffen sein muss.
     
  5. #4 schwarzmeier, 1. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Leute,
    macht doch aus einem simplen Dispersions-Silikat-Anstrich auf Gipsputz Innen keine wissenschaftliche Aufgabe !
    Markenhersteller.... Techn.Merkblatt lesen....event. beim Malermeister o.im Fachhandel beraten lassen .
    In der Regel auf GK einen Putz-u.Haftgrund sowie 2 Innen-Silikat-Anstriche .
    Aus die Maus !!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mineralische Farben und Trockenbauprofile

Die Seite wird geladen...

Mineralische Farben und Trockenbauprofile - Ähnliche Themen

  1. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

    Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...