Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS

Diskutiere Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Für ein EPS WDVS am Altbau haben wir 2 Angebot mit mineralischem Leichtputz oder Silikonharzputz bekommen. Im Prinzip gefallen uns die...

1. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Hallo.

Für ein EPS WDVS am Altbau haben wir 2 Angebot mit mineralischem Leichtputz oder Silikonharzputz bekommen. Im Prinzip gefallen uns die Eigenschaften von Silikonharzputz besser: Flexibler, daher weniger rissanfällig, wasserabweisender, dabei diffusionsoffern. Beim letzten Punkt bin ich allerdings nicht so sicher. Wenn man im U-Wert Rechner mineralische und Silikon- bzw. sogar Kunstharzputze direkt vergleicht, erreicht man mit letzteren bereits den Kondensationspunkt unter dem Putz. Vielleicht habe ich aber auch mit falschen Stärken gerechnet, da ich einfach mal 4mm Putzstärke verglichen habe, obwohl der Silikonharzputz vielleicht nur 2mm hat und darunter Armierungsmörtel liegt.
    Welche Faktoren gibt es noch? Welcher Putz ist auf EPS besser geeignet? Auf fertigen Fassaden mit Silikonharzputz hatten wir allerdings auch regelmäßige Mikrorisse gesehen. Der Maler meinte, das sei unproblematisch.

Welche Kornstärke bietet sich an, oder ist das reine Geschmacksache? Wir hatte an Fassaden kombiniert 4mm und 2mm gefilzt gesehen. Die 2mm gefallen uns eigentlich besser, hatten aber viel mehr Unregelmäßigkeiten, was natürlich auch an schlechter Verarbeitung liegen kann. Wenn solche "Fehler" bei 3-4mm allerdings weniger sichtbar sind, wäre das ein Punkt für größere Struktur.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 1. April 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Diffusionsfähigkeit von Siliconputzen ist hervorragend. Mach dir da keine Gedanken. Dazu kommt die geringe Wasseraufnahme und damit sind die Siliconharzputze die besten Putze die auf dem Markt sind. Struktur ist Geschmackssache. Allerdings würde ich auch den Siliconharzputz immer mit einem zusätzlichen Anstrich mit Silicon-Fassadenfarbe versehen lassen, das steigert die Lebensdauer erheblich.

Thema:

Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS

Die Seite wird geladen...

Mineralischer Leichtputz oder Silikonharzputz auf EPS WDVS - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  4. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  5. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter