Mineralischer oder Kunstharzputz?

Diskutiere Mineralischer oder Kunstharzputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Experten, nachdem ich als langer, stillmitlesender Baulaie schon einige wertvolle Tipps hier bekommen habe, nun meine erste Frage die...

  1. #1 rembrand320, 06.06.2008
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo ihr Experten,

    nachdem ich als langer, stillmitlesender Baulaie schon einige wertvolle Tipps hier bekommen habe, nun meine erste Frage die ich durch die Forum-Suche nicht klären konnte:

    In unserem Hausbauvertrag ist ein >Wärmedämmputz mit 3mm Kunstharzspachtelputz< angegeben. Gestern teilte mir der Aussenputzer mit, er würde aber mineralischen Putz aufbringen, der sei genauso gut wenn nicht noch besser, da das Haus atmen könne. Ist dieser mineralische Putz für ihn günstiger? Oder macht er das aus Menschenliebe?

    Des Weiteren sagte er, dass wir pro m² ca 5,-- Euro mehr bezahlen müssen, da wir uns nun für eine andere Farbe als weiß entschieden haben und die Abtönung eben mehr kosten würde. Die Mehrkosten betragen ca. 1000 Euro für 129 m². Ist das nicht ein bißchen viel?

    Danke im Voraus für eure Antworten,

    Gruß,

    rembrand
     
  2. #2 Hundertwasser, 07.06.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mineralischer Putz ist billiger als Kunstharzputz. Der Aufpreis für getönten Putz hängt vom Farbton ab.

    Das Häuser atmen können ist der größte Blödsinn der Baugeschichte. Der Luftaustausch findet durch lüften statt. Etwas Anderes ist der Feuchtigkeitsaustausch durch Wasserdapfsiffusion. Allerdings, wer mir einen Putzschaden durch mangelnde Diffusion der Putzschicht nachweist bekommt von mir ein Zitroneneis spendiert. Ich kenne jedenfalls keinen.
     
  3. #3 MichaelG, 08.06.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zitroneneis?

    Hmm aber ein halbes möchte ich dann doch;-)

    Wenn denn Probleme mit der Dampdiffusion bei organischer Beschichtung von Wärmedämmverbundsystemen aus den 70ern und 80ern dazuzählen?
    Allerdings scheint mir da eine Begriffsverwirrung vorzuliegen?

    Wärmedämmputzsystem mit organischer Endbeschichtung? Öhm...

    MfG Michael
     
  4. #4 Hundertwasser, 08.06.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Höchstens ein halbes! Man könnte ja auch argumentieren das bei zu geringen Dämmstoffstärken nicht der Putz schuld ist.
     
  5. #5 rembrand320, 09.06.2008
    rembrand320

    rembrand320

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Es soll ein helles gelb werden. Mit wieviel Aufpreis müßte ich bei mineralischen bzw. Kunstharzputz rechnen bei 129m²?

    Grüße,

    rembrand
     
Thema: Mineralischer oder Kunstharzputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstharzputz garage innen

Die Seite wird geladen...

Mineralischer oder Kunstharzputz? - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

    Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...