Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen

Diskutiere Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Mauerwerksaufbau: 24cm Porenbeton, 6cm Kerndämmung, Vormauerwerk aus Schiefernaturstein. Nun das Problem: der...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    mein Mauerwerksaufbau: 24cm Porenbeton, 6cm Kerndämmung, Vormauerwerk aus Schiefernaturstein.
    Nun das Problem: der Schiefernaturstein kann nur sehr langsam hochgemauert werden da er kein Wasser aufnimmt. Der Mauerer muss also oft unterbrechen, deshalb kommt er nur gelegentlich abends. Er meint das das ganze sicherlich nach seinem Zeitplan 2 Monate bis zur Fertigstellung dauern kann.
    Nun das Problem: Wenn ich Mineralwolle als Dämmung nehme behalte ich diese sicherlich trotz Regenschutzabdeckung nicht trocken. Gibt es vielleicht eine spezielle Mineralwolle evt mit einseitiger Beschichtung die man hier in diesem Fall verwenden kann oder muss ich auf EPS wie von Maurer und Architekt empfohlen umschwenken?
    Wird der Schallschutz durch das Vormauerwerk dieses schweren Steins so verbessert das EPS hier genausogut eingesetzt werden kann?
    Danke für euere Hilfe schon mal im vorraus, ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
    Beste Grüsse
     
Thema: Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormauerwerk regen

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...