Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen

Diskutiere Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Mauerwerksaufbau: 24cm Porenbeton, 6cm Kerndämmung, Vormauerwerk aus Schiefernaturstein. Nun das Problem: der...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    mein Mauerwerksaufbau: 24cm Porenbeton, 6cm Kerndämmung, Vormauerwerk aus Schiefernaturstein.
    Nun das Problem: der Schiefernaturstein kann nur sehr langsam hochgemauert werden da er kein Wasser aufnimmt. Der Mauerer muss also oft unterbrechen, deshalb kommt er nur gelegentlich abends. Er meint das das ganze sicherlich nach seinem Zeitplan 2 Monate bis zur Fertigstellung dauern kann.
    Nun das Problem: Wenn ich Mineralwolle als Dämmung nehme behalte ich diese sicherlich trotz Regenschutzabdeckung nicht trocken. Gibt es vielleicht eine spezielle Mineralwolle evt mit einseitiger Beschichtung die man hier in diesem Fall verwenden kann oder muss ich auf EPS wie von Maurer und Architekt empfohlen umschwenken?
    Wird der Schallschutz durch das Vormauerwerk dieses schweren Steins so verbessert das EPS hier genausogut eingesetzt werden kann?
    Danke für euere Hilfe schon mal im vorraus, ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
    Beste Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle+Vormauerwerk bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  2. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  3. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  4. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  5. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...