Minimale Wandstärke Außenwand aus Kalksandstein

Diskutiere Minimale Wandstärke Außenwand aus Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein ungedämmtes Gebäude bauen. Grundfläche 10x13m. Raumhöhe (ohne Estrich) unten 3,40m, anschließend Holz-Zwischendecke auf...

  1. joerg9

    joerg9

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    Mühlbach
    Hallo,

    ich möchte ein ungedämmtes Gebäude bauen. Grundfläche 10x13m. Raumhöhe (ohne Estrich) unten 3,40m, anschließend Holz-Zwischendecke auf Balkenlage (brauche ich hier für die Balkenauflieger einen Ringanker?), anschließend 1,20m Kniestock, Ringanker, Satteldach 35 Grad. Eine Tragende Wand innen (längs).

    Standort: Ca. 700m Höhe, schneereiche Gegend.

    Wie dick muss - über den Daumen gepeilt - die minimale Wandstärke der Außenwand sein? Reichen 17,5cm? Am liebsten würde ich mit 11,5cm oder 15cm arbeiten.

    Grüße,
    Jörg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bauen ist nicht für Erfinder ;) aber im Ernst da braucht es einen Ringanker und vor allem einen Tragwerksplaner / Statiker!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso, bei meinem Legohause damals hat es auch funktioniert. Einfach die Steine zusammenstecken.:)
    Da ist nie eine Wand zusammengebrochen, selbst wenn sich der kleine Bruder draufgesetzt hatte.

    KS mit 17,5cm hält schon was aus, doch ob man damit eine Wand mit 10m Länge basteln kann, ohne daß zusätzlich noch mit Betonstützen und Stahl nachgeholfen wird?

    Aber zum Glück gibt´s ja Leute die sowas rechnen müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, was mit noch aufgefallen ist, WARUM ungedämmt?

    Nix EnEv & Co?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht unbeheizt?
     
  6. #6 Carden. Mark, 04.11.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn es aus dem Bauch heraus gebaut wird....

    hoffentlich auch ungenutzt
     
  7. #7 wasweissich, 04.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist ja auf dem berg , und ist im winter zugeschneit , und 1,5 m schnee isoliert auch nicht schlecht , liegt aber auch rellativ schwer auf der seele.......
     
  8. #8 Hundertwasser, 04.11.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hoffen wir mal, es wird kein Wohnhaus.

    Stadtbergen ist direkt bei Augsburg.
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 04.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... dann hat er ein paar Kilometer bis Aachen.
    Da stehen seit vielen vielen Jahren Wohnhäuser mit 11,5er KS-Außenwänden :konfusius .
     
Thema: Minimale Wandstärke Außenwand aus Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein wandstärke

    ,
  2. Kalksandstein welche Stärke für Außenwand

    ,
  3. kalksandstein Außenwände dicke

Die Seite wird geladen...

Minimale Wandstärke Außenwand aus Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Welche MINIMALE Wandstärke und Wandaufbau für EnEV 2014

    Welche MINIMALE Wandstärke und Wandaufbau für EnEV 2014: Hallo ich möchte ein winzig kleines Häuschen bauen und aufgrund des Platzmangels (nur 6 x6m) soll die Wand so dünn wie möglich sein (es ist noch...
  5. minimale Wandstärke bei Terrassentrennwänden

    minimale Wandstärke bei Terrassentrennwänden: Hallo, unsere Terrassentrennwand besteht aus lediglich einer Schicht Klinkersteinen übereinander gemauert, also 10cm dick. Die wand ist 2m hoch...