Minimalgröße Technikraum

Diskutiere Minimalgröße Technikraum im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde, jedoch trifft keines der...

  1. #1 Markus Mayr, 5. Januar 2014
    Markus Mayr

    Markus Mayr

    Dabei seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister u. Bautechniker
    Ort:
    Fahlenbach
    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde, jedoch trifft keines der behandelten Themen bei mir zu.

    Es ist so, dass wir gerade einen Neubau planen. Da die Gebäudeabmessungen auf Grund von Bestandsschutz relativ
    kompakt gehalten werden müssen, habe ich vor die Haustechnik unter der Treppe auf ca. 2,5m² (l = 2,50m, b = 1,00m)
    einzubauen. Zur Info: Haus wird ohne Keller errichtet.
    Im Eigentlichen müssen Fußbodenverteilung, Stromkasten, Fernwärmeanschluss und Hauswasseranschluss
    untergebracht werden.
    Einen Pufferspeicher benötige ich nicht, da das Heizgebäude der FW-Heizung ca. 5m vom Neubau entfernt steht.
    Ich denke somit könnte man das Ganze relativ Platzsparend erstellen, oder???

    Könnt Ihr mir da eventuell weiterhelfen???

    Vielen Dank bereits im Voraus...

    MfG Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also dann ne Frischwasserstation?
    Vorher klären, ob die dafür nötige Leistung zur Verfügung steht und was das (dann häufig höhere) Grundentgelt kostet!

    Was ist mit "Stromkasten" gemeint? Nur Hausanschlußkasten, oder auch Zählerschrank und sogar Unterverteiler (Sicherungskasten)?

    Insgesamt: Arg eng...
    Ob es überhaupt geht bzw. zulässig ist, dürfte fraglich sein.
    Denn für die diversen Hausanschlüsse z.B. gibt es Mindestanforderungen in Bezug auf Montagehöhe und freiem Arbeitsraum!

    Würde das Ganze gar teilweise im Bereich eingschränkter Stehhöhe zu liegen kommen?
    Mach mal Skizzen!
     
  4. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Telefonanschluss, evtl. auch Kabelanschluss oder Satelittenverteilung nicht vergessen!
    Evtl. hast auch vor, ein kleines Netzwerk aufzubauen?
     
  5. feelfree

    feelfree Gast

    Alleine für Fernwärmeanschluss samt Übergabestation und Überwachungstechnik ist bei uns eine gut 2m langeWandfläche nötig.
    Der Wasseranschluss samt Wasserzähler und Filter nutzt den gleichen Platz unterhalb. Aber für die ganze andere Technik wäre da bei dir schon überhaupt kein Platz mehr übrig.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Rückenfreiheit beim Zählerschrank?

    Grüsse
    Jonny
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird nicht ausreichen. Für den HAK und den Zählerschrank gelten Mindestabstände, Montagehöhen, und man muss auch noch den Arbeitsbereich berücksichtigen.
    Für die Fernwärme das gleiche in Grün, und für den Wasseranschluss mit allem drum und dran gelten auch Anschlussbedingungen.
    Es geht ja nicht nur darum, dass die "Kästen" irgendwo untergebracht werden, sondern auch noch die ganzen Leitungen etc.

    Als Beispiel, vor dem HAK und dem Zählerschrank muss ein Bereich mit 1,2m Tiefe vorhanden sein, der die Breite des Schranks/Kastens rechts und links um 30cm überschreitet. Der Arbeitsbereich muss zudem eine durchgängige Höhe von 1,8m aufweisen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #7 Kriminelle, 7. Januar 2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns sind 150cm vorgeschrieben...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In BaWü sind die Elis nicht so dick. ;)
     
  11. tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Ich habe bei mir - allerdings auf ca. 1,2x5m - unter der Treppe den Wasser- und Gasanschluss, einen 300 Liter Boiler und die Gastherme untergebracht.

    Lässt sich noch alles gemütlich erreichen.

    Zusätzlich noch den Stromkasten unterzubringen wäre bei mir nicht möglich (Schaltschranktüre öffnen) und den von R.B. genannten Abständen.
     
Thema: Minimalgröße Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minimale grösse thechnikraum

    ,
  2. neubau technikraum größe

    ,
  3. höhe technikraum

Die Seite wird geladen...

Minimalgröße Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Technikraum in der Garage

    Technikraum in der Garage: Guten Abend, ich möchte den Technikraum aus Platzgründen in der Garage einrichten. In diesem Raum sollen alle Hausanschlüsse untergebracht...
  4. Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum

    Positionierung des Technikraums in Zweifamilienraum: Hallo zusammen :), wie ich bereits in einem anderen Thread näher beschrieben habe, wohne wir in einem Zweifamilienhaus. Gerne möchte ich...
  5. Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig

    Ablauf Bodenaufbau in Technikraum merkwürdig: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unseren Neubau bezogen, Holzständerbauweise auf Bodenplatte. In unserem Technikraum wurde 2 Wasserspeicher mit...