Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation

Diskutiere Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben? Die Steckdose...

  1. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben?
    Die Steckdose möchte ich alle erneuern mit Schutzleiter und FI, aber bei der Flur Beleuchtung frage ich mich ob es möglich ist Stromstossschalter und Kunstoffgehäuse Lampen zu verwenden um nicht auch noch die Flur Wände aufreisen zu müssen.

    Ja ich weiß das ohne Schutzleiter und FI heutzutage nichts zulässig ist - aber würde ich nichts mache hätte ich im ganzen Haus keinen Schutzleiter(Bestandsschutz)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stichwort wäre hier Bestandschutz (auch wenn es dieses Wort offizielle in der VDE nicht gibt)

    Natürlich kann die Installation in den Zimmern erneuert werden und die Flurinstallation kann wenn daran nichts geändert wird so bleiben, vorausgesetzt sie war zur zeit Ihrer Errichtung normenkonform!
    Besser wäre aber eine Komplettumrüstung!

    Schwierig wird's bei der Änderung der Unterverteilung, dann müssten alle nachfolgenden Installationen auch auf den aktuellen Stand (TN-S, 3polig) gebracht werden.

    FI/RCD aber nur für die neu-installierten Bereiche! Mit TN-C Installationen funktioniert das nicht!

    Soll das selber gemacht werden?
    Lieber einen Elektriker mit hinzuziehen! Wer macht den die Abnahmemessung?
    Ist ein sehr komplexes und fehlerträchtiges Thema für DIY !!!

    nachdenkliche Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn im Flur nur schutzisolierte Leuchten zum Einsatz kämen, könnte man den dortigen PEN zum N zurückstufen.
    Dann wäre ja nirgends mehr klassische Nullung nötig, oder?
    Das wäre als Übergangslösung vertretbar, wenn auf diese Weise sämtliche Stromkreise 30mA-FI bekämen.

    Den Zusammenhang mit einer Stromstoßschaltung kann ich nicht erkennen.
    Sollen evtl. bisherige Schaltadern als PE oder N umgewidmet werden?
     
  5. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Klar nehme ich ein Elektriker zum verschalten und Abnahme Messung mit an Bord. Nur möchte ich die niedrigen Arbeiten selbst durchführen und mehr wissen und verstehen. Dafür sind ja Foren da...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation

Die Seite wird geladen...

Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation - Ähnliche Themen

  1. Heizungs Mischer

    Heizungs Mischer: Hallo Forum , ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen...
  2. Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

    Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke: Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...
  3. Installation einer Druckentwässerung

    Installation einer Druckentwässerung: Hallo zusammen, Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen....
  4. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  5. Installation Dampfbremsfolie

    Installation Dampfbremsfolie: Hallo, ich bin dabei mein Dach neu zu dämmen ( Zwischensparrendämmung 160 mm, Untersparrendämmung 30 mm, beides Rockwool ). Laut Info des...