Mischung von Steinmaterialien

Diskutiere Mischung von Steinmaterialien im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Problem: Doppelhaus eineinhalbgeschossig mit Außenwänden aus Ziegelsteinen (T14 o.ä.). Bei www.baumurks.de kann man Daten über das...

  1. hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Das Problem:
    Doppelhaus eineinhalbgeschossig mit Außenwänden aus Ziegelsteinen (T14 o.ä.).

    Bei www.baumurks.de kann man Daten über das unterschiedliche Schwindungsverhalten von einerseits Ziegelsteinen, andererseits Kalksandsteinen finden (Dank an Herrn Thalhammer)

    Die Baufirma - mit eigenem Architekten - schlägt vor, die Trennwände zwischen den beiden Haushälften des besseren Schallschutzes wegen aus Kalksandstein bauen zu lassen.

    Was sagen die Fachleute dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da frage ich mich warum die das denn tun wollen????

    Es gibt auch Schallschutzziegel aus Ziegeln. insofern erschließt sich mir nicht, warum hier ein Materialwechsel gemacht werden sollte.

    Naja...um ehrlich zu sein....ich kann's mir schon denken...Frage: Pauschalvertrag oder wird nach Einzelpositionen abgerechnet???

    Grüße

    Thomas
     
  4. hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Klare Antwort: Pauschalvertrag (noch nicht abgeschlossen, es ist also noch nichts angebrannt).
    Vermutlich haben Sie genau dise Antwort erwartet.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp.....KS ist in der Regel günstiger als Ziegel. Bei dessen Verwendung würde also etwas mehr Gewinn übrig bleiben. Wie praktisch.

    Sieht man allerdings häufiger, daß so gebaut wird (KS + Ziegel). würde ich allerdings nicht empfehlen, zumal es ja bei den Ziegelherstellern entsprechend geeignete Steine gibt.
     
  6. hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Und natürlich danke an Thomas für den Hinweis auf Schallschutzziegel.
    Grüße
    Hans
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    und hier mal ein paradebeispiel wie es nicht sein soll
    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mischung von Steinmaterialien

Die Seite wird geladen...

Mischung von Steinmaterialien - Ähnliche Themen

  1. Betonzusammensetzung berechnen!

    Betonzusammensetzung berechnen!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...
  2. Estrich Beton mit Perlite Mischung

    Estrich Beton mit Perlite Mischung: Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller. Ich habe den alten Holzfußboden...
  3. Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge)

    Grauwackepflaster in Einkorn oder Splitt-Sand-Trass-Mischung verlegen (feste Fuge): Hallo, für eine Parkplatzfläche liegen mir zwei Angebote vor. Die Fläche soll mit Kleinpflaster, Grauwacke 8/11 gebraucht und dann mit fester...
  4. Gartenlaube WDVS/OSB mischung

    Gartenlaube WDVS/OSB mischung: Einen wunderschönen, hab mich bei euch registriert in der Hoffnung dass ich hier auf viele kompetente Antworten stoße und auch meine...
  5. Unsere Baufinanzierung: Mischung aus Bank, KfW und Versicherung

    Unsere Baufinanzierung: Mischung aus Bank, KfW und Versicherung: Hallo Zusammen, wir sind kurz davor "zuzuschlagen". Unsere Finanzierungsgespräche sind auch auf der Zielgeraden. Meine Hausbank hat mir jetzt...