Mit 47 Jahren Baufinanzierung?

Diskutiere Mit 47 Jahren Baufinanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ihr denkt bestimmt warum so spät? Tja, meine 3 Kinder hauen sich die Köpfe ein, weil unsere 4 Zimmer Wohnung zu klein wurde. Die Mädels...

  1. tomkra

    tomkra

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Freising
    Hallo,

    Ihr denkt bestimmt warum so spät? Tja, meine 3 Kinder hauen sich die Köpfe ein, weil unsere 4 Zimmer Wohnung zu klein wurde. Die Mädels teilen sich ein Zimmer. Sicher ist das noch kein ausreichender Grund sich zu verschulden, ich könnte ja eine größere Wohnung mieten.
    Da beginnt aber das nächste Problem: Ich wohne im Raum München und hier wohnen lauter Wahnsinnige die für bis zu 15 Euro Miete pro q/m2 kein Problem ist. Das heißt für eine Wohnung/Haus mit 5 Zimmern und ca. 120 q/m2 zahle ich auch schon kalt um die 1200-1400 Euro. Und dann ist das nichts besonderes.
    Im Gegenteil, ich wurde bei meinen bisherigen Wohnungen immer mit ausreichend schweren Baumängel begrüßt(jedes mal geklagt, jedesmal gewonnen).
    Also mir reichts einfach. Aber...
    Vor der "kurzen" Zeit bis zu Rente habe ich Angst. Ein Haus kostet mir ca. 250.000 Euros, dass Eigenkapital liegt bei ca. 30.000 Euro. Unser monatliches Nettoeinkommen ohne Kindergeld liegt bei 3000 Euro. Beide sind wir im öffentlichen Dienst tätig. Ich rechne bewußt das Kindergeld nicht dazu, weil in ein paar Jahren das mal wegfallen wird. Die Kinder wollen noch mind. 10 Jahre bei uns sein, wenn es dadurch besser wird. Und sie wollen von sich was "mit beitragen". Wobei ich hier natürlich nicht gerne Ihre Zukunft verbauen will. Sie wären dann so um die 25-27 Jahre.

    Was meint ihr dazu? Noch sinnvoll?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst habe ich Zweifel daran, dass Du für 250T€ im Raum München ein Haus bauen oder kaufen kannst, denn da unten sind nicht nur die Mieten verrückt hoch, sondern auch die Grundstückspreise.
    Sollte man doch ein entsprechendes Haus kaufen können, dann stehen sicherlich Sanierungsmaßnahmen an, oder zumindest eine umfangreichere Modernisierung. Auch das kostet Geld.

    Der nächste Punkt wäre der Planungshorizont. In Deinem Fall sollte das Haus bis in 20 Jahren bezahlt sein, denn als Rentner oder Pensionär, möchte man sich nicht unbedingt um eine Hausfinanzierung kümmern müssen, und ob die Kinder später das Haus weiter finanzieren möchten (oder können), kann man heute auch noch nicht sagen. Wer weiß schon was in 20 Jahren sein wird.

    Damit die Hütte in 20 Jahren abbezahlt ist, solltest Du bei einem Annuitätendarlehen die anf. Tilgung mit min. 3%, besser 3,5% ansetzen. Das bedeutet bei 250T€ Finanzierungssumme etwa 1.660,- € an monatlicher Belastung. Bei "nur" 30T€ EK werden die Konditionen nicht so berauschend sein. Ich habe jetzt einfach mal mit einem Zinssatz von 4.5% gerechnet.
    Selbst wenn das EK nicht für Nebenkosten o.ä. drauf geht, und die Finanzierungssumme "nur" 220T€, beträgt die monatliche Belastung ca. 1.460,- €.

    Das ergibt bei 3.000,- € Nettoeinkommen noch 1.340,- € bzw. 1.540,- € für die Lebenshaltung, und da zeigt Dir die Bank bei 5 Personen sehr wahrscheinlich die rote Karte. ;)

    Ehrlich gesagt sehe ich unter den o.g. Bedingungen noch kein Chance für eine sinnvolle Finanzierung. Dafür gibt es zu viele Schwachpunkte (Risiken). Ob und wie man die ausräumen kann, das kann man aus der Ferne nicht beantworten. Es gibt Fördermöglichkeiten, aber was da genau für Dich zutrifft müsste man prüfen. Dazu müsste man jetzt tiefer in Deine persönlichen und finanziellen Verhältnisse einsteigen. Das ist eine Sache für einen professionellen Berater und weniger für ein Forum.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Nö.

    Meine Mutti wiess mich als 19-Jährigen mal ganz dezent darauf hin, das ich "bald ausfliegen werde":yikes. Mit 20Jr + 2 Monate wars dann soweit. Und dazu war ich noch ein sooooo ruhiges Kerlchen.:cry

    Zu Topic: Sei froh das du in Raum-München ein vernünftige Mietwohnung hast, welche anscheinend kein "bis 15€/m2" kostet, und für dich(und Frau) ok ist. 4 Zimmer ist nach Auszug deiner Kinder sowieso angenehmer, als ein zu große Wohnung/Haus (nochmal ändern/verkleinern in 15/20Jahre?:confused:)

    Wegen ein paar nervenden Kiddies deine komplette Finanzen über den Haufen zu werfen, indem du entweder größer/teurer mietest, oder sogar bauen/kaufen wirst, sehe ich nicht ein.

    Ein bis zwei deiner Kinder werden halt zeitig ausziehen, wenn es den daheim nicht mehr gefällt. Studienanfang ist ja bald, wenn die schon 15-17Jr. sind. Ein ausgelesener Moment um alleine zu wohnen.

    Weiter hat R.B. schon alles zum Thema gesagt.
    Gib deine Kinder ein wenig Einblick in der finanzielle (Un)machbarkeit deiner Lösungsansatz, vielleicht beruhigt das denen ein wenig.


    gruß Huisje
     
  4. #4 marzipan, 17.12.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Mit 20 Jahren "Restzeit" würde ich auch nicht rechnen. Wer möchte denn tatsächlich bis 67 arbeiten?!? Ich persönlich kenn niemanden der nicht vorzeitig in Rente gegangen ist.
     
  5. #5 bruchpilot, 17.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Du wohnst/arbeitest in Bayern/München, als ITler, und hast ein Familien-Nettoeinkommen von gerade mal 3k€? Arbeitest Du halbtags? Oder Deine Frau 2 Stunden im Monat?

    Denke auch, eine Hausfinanzierung mit Eurem Einkommen und bei DEN Grdst.-, Immobilien- und Bau-Preisen in und um München ist nicht vernünftig darstellbar. Es sein denn, Du hättest schon ein Grdst., aber selbst dann wäre es sehr sehr eng.

    Den Aspekt Kreditabzahlung bis zur Rente mal ganz außen vor.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @bruchpilot: Was hast du denn als Angestellter für eine Vorstellung von der Bezahlung im öffentlichen Dienst? Ganz abgesehen davon, dass "IT" so ziemlich jede Tätigkeit, hochbezahlt oder mit Hungerlohn bedacht, sein kann.

    @tomkra: In München kostet schon eine Eigentumswohnung in etwa so viel wie ein doppelt so grosses Haus andernorts...
     
  7. DRanke

    DRanke

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Kiel
    ich würds vom Fachmann überprüfen lassen

    Hallo Tomkra,

    ich würde an Deiner Stelle unabhängigen Rat suchen.
    Vom Alter würde ich mich nicht unbedingt abschrecken lassen, schließlich zahlt man im Rentenalter ja auch noch die Miete. Ob man nun Miete oder ie monatliche Rate an die Bank zahlt ist glaube ich relativ egal.

    Mein Rat: Zuerst zu der Hausbank gehen und schauen was die anbieten können. Danach auf jeden Fall vergleichen. Also unabhängigen Rat von einem Unternehmen wie interhyp, dr. klein oder Eck & Oberg einholen.

    Solche Unternehmen vergleichen für Dich rund 100 Banken und schauen ebenfalls ob die Finanzierung langfristig für Dich sinnvoll ist.

    Besten Gruß
    DRanke
     
  8. #8 bruchpilot, 17.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
     
  9. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Lesen bildet!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir fehlt anscheinend eine gehörige Portion Lebenserfahrung.

    ITler kann alles mögliche bedeuten, und im ÖD sieht das noch einmal ganz anders aus.

    Ich kenne "ITler" die schleppen tagein tagaus PCs von einem Arbeitsplatz zum nächsten oder tippen Bedienungsanleitungen für DAUs.

    Das mal nur so am Rande.

    Zurück zum Thema.

    Knackpunkt dürften die Immobilienpreise sein. Da sehe ich das größte Problem, denn für 1.000,- € monatliche Rate wird man niemanden finden der ihm in München ein Haus finanzieren kann. Zieht er aus München weg und muss täglich in die Stadt pendeln, dann verursacht das auch zusätzliche Lebenshaltungskosten.
    Die Laufzeit strecken wäre angesichts der aktuell niedrigen Zinsen auch nicht zu empfehlen, denn was passiert nach der Zinsfestschreibung? Es ist zwar richtig, dass man auch als Rentner Miete bezahlen muss, aber notfalls kann man in eine kleinere Wohnung ziehen. Bei einem eigenen Haus wird das deutlich schwieriger.

    Ich würde zuerst einmal prüfen, was es in der Nähe an Immobilien gibt, in welchem Zustand, und zu welchem Preis. Wer weiß, vielleicht hat sich dann das Thema schon von alleine erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 bruchpilot, 17.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Dir fehlt anscheinend eine gehörige Portion Lebenserfahrung.

    ____________


    Was hat denn das Bitteschön mit Lebenserfahrung zu tun??? Wenn ITler nicht = ITler ist, wieso schreibt er dann nicht, was für ein ITler er konkret ist? Ich verbinde diesen Beruf nicht unbedingt mit Hungerleider-Timbre.

    Wenn Du aber schon fragst, ich komme sehr gut zurecht, auch ohne - wie von Dir behauptet - fehlende Lebenserfahrung in diesem Bereich:D.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immer noch nicht verstanden?

    Es geht einfach darum, dass ein ITler nicht unbedingt eine hochdotierte Stelle haben muss, insbesondere wenn er im ÖD arbeitet.
    Es wäre beispielsweise gut möglich, dass er im Vergleich zu seinen "Kollegen" noch relativ gut bezahlt wird.

    Das sollte aber allgemein bekannt sein, deswegen mein Kommentar mit der fehlenden Lebenserfahrung.

    Was Du arbeitest, oder verdienst, oder auch nicht, hat damit absolut nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Mit Lebenserfahrung müsste man dir das eben nicht erklären, dann hättest du gar nicht erst so eine Überlegung angestellt.
    Hier denkt ja auch keiner: Angestellter = bäckt kleine Brötchen
     
  14. #14 bruchpilot, 18.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Och ja, ich arme arme Wurst, ohne jegliche Lebenserfahrung.

    Was mach`ich nur täglich mit völlig ohne davon?:mauer

    Hauptsache, Ihr meint genug davon zu haben, dann ist ja gut.:winken

    Primär ging`s (mir) gar nicht um ITLer, sondern um das allgemeine Lohngefüge im Süden der Republik, welches ja wohl unzweifelhaft deutlich besser ist als anderswo in der BRD, in (nahezu) jeder Branche.

    Und was heißt hier "hochdotierte Stelle"? Der Teufelskreis in Müchen z.B. schließt sich doch dort, wo man mindestens Summe X verdienen MUSS, um überhaupt in der ultrateuren Landeshauptstadt Bayerns leben und wohnen zu können. Was sind da schon 3k@ Monatsnettofamilieneinkommen?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So pauschal stimmt das auch nicht, und für den ÖFFENTLICHEN DIENST schon zweimal nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Blackseven, 18.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    In München selbst wird es mit 250tsd sicher eng... Aber wenn man ein bißchen raus geht (z.B. Gilching oder so), kann man sicher mal einen Schnapper finden... Auf jeden fall musst Du noch Reserven für Umbaumaßnahmen etc. einplanen

    Die 3.000 mit 3 Kindern sind aus heutiger Sicht sicher eng und auch beim Bänker eher ein Hinderungsgrund. Aber andererseits kannst Du ja auch mit vergleichbaren Mieten und der Tatsache, das die Kinder in absehbarer Zeit weg sind, argumentieren... Probiere es einfach... Variable Zinsen möchte ich trotz der Verlockung bei Dir nicht vorschlagen, da es im Falle eines Zinsanstieges echt wehtun könnte...

    Blackseven

    P.S.: Muss es denn ein Haus sein, oder wäre auch eine größere Eigentumswohnung hilfreich?
     
Thema:

Mit 47 Jahren Baufinanzierung?

Die Seite wird geladen...

Mit 47 Jahren Baufinanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung mit 22 Jahren

    Baufinanzierung mit 22 Jahren: Hallo, wir haben vor in näherer Zukunft ein Haus zu bauen+ Grundstück zu kaufen. Jetzt ist meine Frau mom. leider noch arbeitssuchend hat aber...