mit Anschlag oder ohne? was ist besser?

Diskutiere mit Anschlag oder ohne? was ist besser? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe eine alte Wohnung gekauft und muss an der Giebelwand 2 neue Fenster einsetzen, im Moment sitzen diese beiden Fenster in der Leibung...

  1. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    Hallo,

    habe eine alte Wohnung gekauft und muss an der Giebelwand 2 neue Fenster einsetzen, im Moment sitzen diese beiden Fenster in der Leibung der Verblendschale und sind aussen mit Silikon abgedichtet

    also, wenn ich nun 2 neue Fenster einbaue soll ich die lieber wie die alten einsetzen oder besser innen was von der Innenschale abschneiden und somit einen kleinen Anschlag ausbilden?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 10. Juli 2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensteranschlag

    Moin Moin,

    nach der zeichnerischen Darstellung sitzen die Fenster falsch in der Öffnung, die Platzierung in Achse der Blendschale ist falsch, bauphysikalisch kritisch.

    2 cm Anschlag ist unwesentlich besser als 0 cm Anschlag, dann lieber den Aufwand sparen, die neuen Fenster dafür an der richtigen Stelle einbauen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    problematisch ist der Anschluss eh, und bauphysikalisch ist die Hülle mit 1,5er U-Wert auch ... hmmm ... Aufwand wären nur ca. 1 Std für beide Fenster, habe gutes Werkzeug geliehen ;)
     
  5. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ rolf

    Das Fenster muss also weiter nach innen? Mittig in die untere, innere Wandschicht? Oder wie wäre es korrekt?

    LG
     
  6. honney

    honney

    Dabei seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ja, also falsch kann man nicht sagen, das Fenster müsste in die Dämmschicht aber da ich hier keine Dämmschicht habe kann man nur von bauphysikalisch ungünstig im Sinne von Regenschutz/ Andichtung reden. Das zwischen der Verblenderschale und der Tragschale ist nen cm Luft
     
  7. #6 Gast036816, 11. Juli 2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensteranschlag

    Das Fenster muss also weiter nach innen? Mittig in die untere, innere Wandschicht? Oder wie wäre es korrekt?

    Fenster wären an der inneren Wand außen positioniert richtig, ca. 10 mm Abstand zur Außenschale, das Maß sollte aber auf das Material der inneren Wandschale abgestimmt werden.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit Anschlag oder ohne? was ist besser?

Die Seite wird geladen...

mit Anschlag oder ohne? was ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  3. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  4. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  5. trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?

    trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon durchgekaut, konnte aber nichts zu meinem punkt finden. aufbau: 25er hohlkammerziegel - außen kommt 20cm...