Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!

Diskutiere Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir haben die Möglichkeit neben unserem Hauseingang links und rechts eine Lampe anzubringen. Aktuell kann ich die beiden Lampen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend,

    wir haben die Möglichkeit neben unserem Hauseingang links und rechts eine Lampe anzubringen.

    Aktuell kann ich die beiden Lampen gleichzeitig schalten. Von jeder Lampe geht ein 3 adriges Kabel (230V) zum internen Schalter.

    Nun möchte meine Frau hier andere Lampen haben und zwar diese up und downs: So was in der Art.

    http://www.click-licht.de/Outdoorwandleuchte-Zilly-II-Up-and-Down-in-Edelstahl-mit-Bewegungsmelder

    Eine Lampe soll mit eingebautem Bewegungsmelder und die andere ohne.

    Ist es unter den Voraussetzung möglich die Lampen so anzuschließen das beide gleichzeitig von dem eingebautem BWM gesteuert werden?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    in vielen dieser Lampen kann man den Bewegungsmelderkontakt and er Anschlussklemmleiste abgreifen. Ob das bei diuesem Typ auch so ist, kann man allerdings nicht sagen, ohne in den Klemmraum reinzusechauen.

    Dazu brauchst du aber von der Lampe mit dem BW mind. eine 4 adrige Leitung (L, N , Pe und Schaltspannung)
    Ob der interne BW auch die doppelte Last schalten kann, ist auch nicht sicher.


    Wenn ich mir die Produktreihe Zilly II aber anschaue, würde mir das optisch nicht gefallen. Der Typ ohne BW hat eine kleinere Anschraubplatte und anstatt 2 waagrechter Schrauben 2 senkrechte Schrauben.
     
  4. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Fuchsi,

    danke für die Antwort. Diese Lampe findet meine Frau auch schön.

    http://www.amazon.de/Nordlux-212721...EBV6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357242304&sr=8-2

    Das Problem ist ja wie klemme ich die beiden Lampen Parallel, das auch der Bewegungsmelder beide steuert. Die beiden Lampen aktuell sind Parallelgeschaltet.

    Beide Lampen mit BWM sieht ja nicht so toll aus :(. Also hätte der ELI zu einer Seite mind. 4 adriges Kabel legen sollen.

    Gruß
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Mit den beiden 3adrigen Leitungen geht das leider nicht.

    Und wie bereits gesagt, ist zu prüfen, ob der interne BW Schaltausgang auf eine Zwischenklemme geführt wurde. Wenn diese intern verkabelt ist, ist deine geplante Änderung soweiso kaum möglich.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    läuft auf eine Bastelanleitung raus, und das verbieten die NUBs (und meine einschlägigen Erfahrungen mit Basteleien von Laien)

    darum mach ich hier mal zu.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 lampen mit bewegungsmelder anschließen

    ,
  2. 1 bewegungsmelder 2 lampen

    ,
  3. mehrere lampen mit bewegungsmelder schalten

    ,
  4. 2. lampe an bewegungsmelder anschließen,
  5. bewegungsmelder anschliessen zwei.lampen,
  6. zwei lampen an einen bewegungsmelder anschliessen,
  7. Bewegungsmelder zwei lampen,
  8. lampen steuern mit bewegungsmeldern,
  9. Bewegungsmelder für mehrere lampen,
  10. Aussenlampe mit Bewegungsmelder an die noch eine zweite Lampe angeschlossen werden kann,
  11. 2. lampe an bewegungsmelder anschliessen,
  12. bewegungsmelder anschließen 2 lampen,
  13. mehrere lampen bewegungsmelder anschließen,
  14. bewegungsmelder 2 lampen anschließen,
  15. ein bewegungsmelder für mehrere lampen,
  16. aussenlampe mit bewegungsmelder mit anderen lampen anschließen,
  17. mehrere lampen an einem bewegungsmelder,
  18. mehrere lampen an einen anschluss,
  19. ein bewegungsmelder zwei lampen,
  20. kann man an einem bewegungsmelder 2 lampen anschließen,
  21. mehrere lampen mit bewegungsmelder anschließen,
  22. Bewegungsmelder; der mehrere Lampen schaltet.,
  23. bewegugsmelder mit zwei lampen
Die Seite wird geladen...

Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern! - Ähnliche Themen

  1. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.