Mit Kohle/Holz heizen

Diskutiere Mit Kohle/Holz heizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, weiter unten schrieb ich ja schon, dass ich auch demnächst wieder mit Festbrennstoffen heizen möchte. Eine Alternative...

  1. #1 schlaudi, 14.12.2007
    schlaudi

    schlaudi

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Altenberg
    Hallo miteinander,

    weiter unten schrieb ich ja schon, dass ich auch demnächst wieder mit Festbrennstoffen heizen möchte. Eine Alternative scheint mir Kohle zu sein. Hier erspart man sich die Plackerei mit dem Holz und braucht auch nicht so viel Platz zum lagern.

    Heizt hier zufällig jemand mit Kohle?

    Hat jemand eine ca. Idee, was es kosten würde, wenn ich zu meiner vorhandenen Ölheizung einen Festbrennkessel mit Pufferspeicher stelle?

    Dann stellt sich mir die Frage des Zuges. Könnte ich den gleichen wie der Ölkessel nutzen? Früher wurde immer behauptet das ginge nicht, dann wurde wieder behauptet es geht, aber es kann immer nur ein Kessel arbeiten...

    Als zweite Option hätte ich noch eine Esse, die bis unter das Dach zurückgebaut wurde. Kann man die einfach wieder hochmauern oder Fertigteile draufsetzen oder wäre es sogar denkbar nur ein Edelstahlrohr durch die Dauchhaut zu führen? Wer macht sowas? Eher ne Baufirma oder eher der Heizungsbauer?

    Über ein paar Anregungen freue ich mich...

    viele Grüße

    Sascha
     
  2. ASausB

    ASausB

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Wirtsch Ing Maschinenbau
    Ort:
    92361 Berngau
    Hallo Sascha,

    bin auch auf der Suche nach einem Koks-Brenner-
    bin bisher nur auf den Wolf http://www.heiztechnikshop.de/wolf-ffs14.htm und den Fröling FH-E gestoßen. Alles was ich sonst noch fand ist nur Schrott.
    Danach muss man wohl 4 K in die Hand nehmen, ohne Speicher.

    aber: Hat man eine Photovoltaik- Anlage, so ist der Solarspeicher meist auch gleich als Puffer nutzbar.
    Ich hab den Testsieger von Wolf mit 700 l- Speicher - da gibts ein Schaltungsschema, wie sich ein Festsoffbrenner neben Solar und Ölbrenner einbinden läßt. Ich bin übrigens mit der Solaranl sehr zufrieden - nutze Warmwasser für Wasch- und Spülmaschine. Waschm mit Vorschaltgerät, Spülm direkt. Da spart man direkt viel teuren Strom.

    Ich will nur noch abwarten, was sich als Rußrückhaltesystem durchsetzen wird. Aber ich vermute, das wird nachrüstbar sein, also werden beide Brenner wohl in die engere Wahl kommen. Ich bin also noch am Einlesen.

    Wegen des Kamins kann ich nichts sagen, dass muss man bei den Behörden erfragen. Ich hab zum Glück noch einen freien Zug.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Wir können uns gerne regelmäßig informieren. Auf Wusch kann ich das Anlagenscheme einstellen, wenn´s Wolf erlaubt.

    Viele Grüße aus Berngau

    Alfred
     
  3. ASausB

    ASausB

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Wirtsch Ing Maschinenbau
    Ort:
    92361 Berngau
    Sorry,
    ich habe keine Photovoltaikanlage, sondern eine thermische Solaranlage.
    Alfred
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ist das machbar, aber es gibt einige Details zu beachten. Da stellen sich dann so Fragen wie, "Querschnitt" oder "gegenseitige Verriegelung der verschiednen Wärmeerzeuger" usw.

    Einfach den Schorni fragen. Der sollte das wissen, und fragen kostet nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 fiddler, 24.09.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Asche

    Bedenke bei der Entscheidung die nicht unerheblichen Mengen an Asche, zumindest bei Braunkohlenbrikketts. Das kann leicht ein Drittel der Kohlemenge sein (ein Drittel der Masse, in Volumen ist es fast 1:1). Das will entsorgt sein.
     
Thema:

Mit Kohle/Holz heizen

Die Seite wird geladen...

Mit Kohle/Holz heizen - Ähnliche Themen

  1. Kohle Abwurfschacht Kamin verschließen

    Kohle Abwurfschacht Kamin verschließen: Hallo liebe Gemeinde, wir bauen aktuell ein altes Haus um, dieses war mit einer offenen Feuerstelle mit Kohleabwurf in den Kamin ausgestattet....
  2. Verbandverlegung ... und immer wieder die Kohle

    Verbandverlegung ... und immer wieder die Kohle: Hallo, wir möchten unsere Fliese gerne in Kreuzfuge verlegen lassen. Im Gespräch ist auch der Halbverband. Mal unabhängig der Vor- und...
  3. Beitrag gemeldet von Tom Köhl

    Beitrag gemeldet von Tom Köhl: Tom Köhl hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Entweder ist das ein normaler Fake oder da will jemand testen ob wir total verstrahlt...
  4. Beitrag gemeldet von Tom Köhl

    Beitrag gemeldet von Tom Köhl: Tom Köhl hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Die "kleine Anne" ist angepixxt und fängt an, eine Schlammschlacht vom Zaun zu brechen....
  5. Beitrag gemeldet von Tom Köhl

    Beitrag gemeldet von Tom Köhl: Tom Köhl hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Pfffff ---------- Beitrag: 10245 I have a question Forum: Architektur Allgemein...