Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben?

Diskutiere Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gruß, moin erst mal ist mein erster Beitrag hier. Also ich habe einen Vorraum der ursprünglich mal Eingangsbereich war. Innentür und...

  1. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    moin erst mal ist mein erster Beitrag hier.

    Also ich habe einen Vorraum der ursprünglich mal Eingangsbereich war. Innentür und Außentür sind mittlerweile ausgebaut und die Außenwand ist zugemauert und verputzt.

    Nun möchte ich die Wände des Vorraums mit Gipskartonplatten verkleiden, mit was klebe ich die Platten am besten an die Wand?
    Das Problem was ich habe ist das die Wände verklinkert sind und ich bedenken habe das der nicht Kleber hält, weil Klinker ja eine sehr glatte Oberfläche hat.

    Meine Überlegung war einfach Montagekleber zu nehmen und damit die Platten an die Wand zu klatschen, kann ich das so machen?

    Nur zu Info der neu entstandene Raum soll später ein begehbarer Kleiderschrank werden.

    Bye

    Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum soll da überhaupt verkleidet werden? Wurde die Aussenwand nur von aussen verputzt?
     
  4. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    die Außenwand wurde innen und außen verputz. Verkleiden will ich weil es einfach weil es sch.. aussieht mit dem Klinker und ich später über die Platten tapezieren möchte.

    Bye

    Marcus
     
  5. #4 Bauwahn, 28. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, die Wand ist also verputzt. Und die Klinker? Sind das aufgeklebte Riemchen oder was? Ich geh jetzt mal davon aus, dass eine luftdichte Ebene also bereits existiert.

    Normalerweise werden GKB mit Ansetzbinder angepappt. Auf echtem rohen Klinker würde das auch halten, aber wer weiß was das bei Dir wirklich ist.

    Dienstagekleber: ok, wenn Du genügend Klebefläche herstellst (Dir nützt nix, dass der Kleber soundsoviel Newton pro mm² schafft, der Karton ist hier aber viel schwächer) und die Ebenheit groß genug ist, weil mit dem Kleber kannst Du nicht allzuviel Hohlraum ausgleichen.

    Ich vergaß noch: Im Zweifelsfall ist Latten andübeln und GKB anschrauben wahrscheinblich sicherer.
     
  6. MGK1

    MGK1

    Dabei seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    köln
    Gruß,

    danke für die Antwort. ich werde einfach mal mit Montagekleber anfangen und dann mal testen obs hält, wenn nicht wird halt doch ein Holzunterbau gedübelt.

    Bye

    Marcus
     
  7. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde mit Betokontakt vorstreichen und dann mit Ansetzgips kleben....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben?

Die Seite wird geladen...

Mit was Gipskartonplatten auf Klinker kleben? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...