Mit welcher Säge 14er Balken sägen ?

Diskutiere Mit welcher Säge 14er Balken sägen ? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich habe vor einen Carport zu bauen aus 14er Balken und weiß nun nicht mit welcher Säge man gerade und auch saubere schnitte...

  1. Xidox

    Xidox

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Delitzsch
    Hallo ich habe vor einen Carport zu bauen aus 14er Balken
    und weiß nun nicht mit welcher Säge man gerade und auch saubere schnitte hinbekommt.Ich denke mal Kettensäge kann ich vergessen und bei einer Säbelsäge weiß ich nicht ob sie es schafft.

    Danke schon mal Xidox
     
  2. #2 Anfauglir, 27.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das geht wunderbar mit einer ordentlichen, grossen Handkreissäge.
     
  3. #3 wasweissich, 27.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. Xidox

    Xidox

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Delitzsch
    Ich habe aber noch nie eine Handkreissäge mit einer schnitt tiefe 140mm gesehen gibt es sowas ?
     
  5. #5 Anfauglir, 27.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Gut, das schlägt meinen Vorschlag im Preis/Leistungsverhältnis für den Abbund nur eines Carports um Längen!:respekt

    Nachtrag: HKS gibt´s meines Wissens bis 245mm Schnittiefe. Ordentliche Fabrikate sind aber generell, und ab 85mm besonders, teuer. Anschaffung für einen Carport lohnt sich nicht.
     
  6. #6 wasweissich, 27.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die sägeblätter halten aber auch 20 carports locker , nur nägel und schrauben können sie irgendwie nicht ab :motz
     
  7. Xidox

    Xidox

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Delitzsch
  8. #8 manfred63, 27.05.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    nimmst halt a fichtenmoped
    und dann ne schöne große raspel zum entgraten
     
  9. #9 Klausi123, 27.05.2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Normale Handkreissägen gibt es bis zu einer Schnittiefe von ca 80-85mm.
    Das reicht doch locker für einen 140er Balken.

    Es gibt auch die Möglichkeit, sich Werkzeug zu leihen. Gibt es bei euch keinen Werkzeugverleih? Da bekommt man auch Zimmermanskreissägen mit großen Schnittiefen.
     
  10. #10 wasweissich, 27.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    enie tajima kann man kaufen , und auch für was anderes gebrauchen , (es gibt ja auch ein leben nach dem carport...)
    und viel schneller ist ein gut vorbereiteter schnitt mit gemieteter handkreissäge auch nicht:p:p:p
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 28.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Lukas - das ist doch keine DIY-Beratung ;)

    Also ich würde eine Handsäge mit Grünschneider-Blatt empfehlen. Ja, ist NICHT maschinell.
    Aber bis ich die Handkreissäge rausgeholt, das Kabel ausgerollt, alle Balken ausgerichtet, einen Anschlag draufgebaut, den ersten Schnitt gemacht, alle Balken umgedreht, präzisionsausgerichtet, wieder Anschalg drauf und noch mal geschnitten habe, um dann festzustellen, dass die doch alle ne Stufe an der Schnittfläche haben und die nachgebosselt sind, bin ich mit meinem Grünschneider schon beim Richten.

    Obwohl Josefs Säge (auch wenn ich die japanischen nicht mag) auch nicht schlecht ist.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist es auch nicht
    -
    Mehr so eine Anleitung zur Selbstverstümmelung:biggthumpup:
    (Wie kann man jemandem der so eine Frage stellt ein Profigerät dass er wahrscheinlichkaum in der Hand halten kann, empfehlen?)
    -
    Ich würde es auch so lösen wie du sofern der Balken nicht unter meine Kappsäge passt (100x140mm schaffen einige Kappsägen)
    gruss
     
  14. #14 MoRüBe, 28.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sat mal...

    ... habt Ihr alle trotz Astronautenfraß, Doping-Pillen keine Muckis mehr in den Armen???:motz

    Da nimmt man nen anständigen Fuchsschwanz für:biggthumpup:
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal über den elektrischen Fuchsschwanz nachgedacht?

    Sonst ist die gute alte Handsäge nicht zu verachten. Nur wer hat son Teil noch? Die hängen sonst als Deko rum.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Gerade Ungeübte dürften mit einer ordentlichen (großen) Bügelhandsäge die saubersten Schnitte erzielen. Notfalls zu zweit.

    Und nach einigen Carports hat man dann auch mehr Muckies!
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Genau so ist es, das Carport besteht doch eh aus Nadelholz, ein ordentlicher Fuchsschwanz schafft das allemal.

    Vorher streichen nicht vergessen, im zerlegten Zustand macht sich sowas besser als im Nachhinein.

    operis
     
  18. #18 wasweissich, 28.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die japansäge ist ja ein fuchsschwanzähnliches , sehr feinmotorisches werkzeug für supergenaue schnitte .........
     
  19. #19 aldente, 28.05.2009
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @wasweissich....schallend lacht, tu ich gerade wirklich, also nix und garnix gegen Japansägen, ist Tischlerstandardausstattung, eben wie früher die Feinsägen. Doch Du willst ernsthaft vorschlagen, damit Balken (14/14) anstatt Latten oder Ks-Leisten, meinetwegen auch Glasleisten zu sägen? Der Stift nimmt die zum Zinken, das ist auch noch ok, oder Latten überblatten , oder mal eben!!!..löllerchen, ein Stk, was dickeres zu sägen.
    Aber den Abbund eines GANZEN Carports????..sich brüllend wegschmeisst...

    Kichert...ok, wieder beruhigt ist,


    Echter Vorschlag:

    Eine HKS mit Schnitttiefe 160 mm kostet etwa 1500 € und benötigt einen 400V Anschluss.

    Der Abbund incl. Holz für einen! Carport wird mit sicherheit 1500€ nienicht übersteigen.
    Also, hopp hopp zum Zimmermann des Vertrauens und den Carport nach Zeichnung, zumindest die wirds wohl geben, zum Abbund beauftragen.

    Alle anderen hier genannten Sägen sind, bist auf die Handmaschienen:28:, entweder zu teuer (nicht bedarfsgerecht) oder ungeeignet.
     
  20. #20 wasweissich, 28.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :deal
     
Thema: Mit welcher Säge 14er Balken sägen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balken sägen

    ,
  2. Balken gerade absägen

    ,
  3. balken gerade sägen

    ,
  4. 140mm balken sägen,
  5. kappsäge für große balken,
  6. balken längs sägen,
  7. balkensäge,
  8. kappsäge für balken,
  9. balken schneiden,
  10. holzbalken gerade sägen,
  11. holzbalken sägen,
  12. balken rechtwinklig sägen,
  13. handkreissäge balken sägen,
  14. leimbinder sägen,
  15. balken säge,
  16. 12 cm balken sägen,
  17. holzbalken schneiden,
  18. säge für holzbalken,
  19. balken kappsägen,
  20. balken schneiden womit,
  21. säge für balken,
  22. Balken auf gehrung sägen,
  23. kreissäge balken,
  24. kreissäge balken sägen,
  25. dicke balken gerade sägen
Die Seite wird geladen...

Mit welcher Säge 14er Balken sägen ? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

    Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge: Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...
  4. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....
  5. Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

    Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???: Hallo zusammen, wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren...