Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten

Diskutiere Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bin neu hier und etwas verwirrt in puncto Sondernutzungsrecht. Wir haben vor 5 Jahren in einem 3-Familienhaus zwei Wohnungen gekauft. Zu...

1. farfalla

farfalla

Beruf:
    übersetzerin
    Hallo,
    bin neu hier und etwas verwirrt in puncto Sondernutzungsrecht.
    Wir haben vor 5 Jahren in einem 3-Familienhaus zwei Wohnungen gekauft. Zu einer Wohnung gehört ein Garten für das wir das Sondernutzungsrecht haben. Die 3. Wohnung gehört einem anderen Eigentümer, der auch das Sondernutzungsrecht an einem anderen Teil des Gartens hat. Der Garten wurde per Teilungserklärung, beim Notar "abgesegnet", geteilt. Darf der Miteigentümer auf "seinem " Teil des Gartens tun und lassen was er möchte, z. B. möchte er direkt an die Grenze ein Gartenhaus bauen, welches unserem Teil sehr beschatten würde.
    Darf er oder braucht er unsere Zustimmung?
    Würde mich freuen, bald eine Antwort zu bekommen.
    Vielen Dank!
    Grüße
    farfalla

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. salleD

salleD

Beruf:
    Kaufmann
    Da hilft ein blick ins WEG

§ 14 Pflichten des Wohnungseigentümers
    Jeder Wohnungseigentümer ist verpflichtet:

1.
    die im Sondereigentum stehenden Gebäudeteile so instand zu halten und von diesen sowie von dem gemeinschaftlichen Eigentum nur in solcher Weise Gebrauch zu machen, daß dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst;
    2.
    für die Einhaltung der in Nummer 1 bezeichneten Pflichten durch Personen zu sorgen, die seinem Hausstand oder Geschäftsbetrieb angehören oder denen er sonst die Benutzung der im Sonder- oder Miteigentum stehenden Grundstücks- oder Gebäudeteile überläßt;

4. salleD

salleD

Beruf:
    Kaufmann
    Das heißt die Juristen würden sagen

Kommt drauf' an

5. moep3fx

moep3fx

Beruf:
    Immo-Verwalter
    Der Garten stellt aber kein Sondereigentum dar, sondern ist lediglich per Sondernutzungsrecht der Wohnung zugeordnet. Eine Gartenhütte dürfte ME sogar eine bauliche veränderung darstellen, welche von allen Miteigentümern (d.h. "allstimmig") zu beschließen ist.

6. farfalla

farfalla

Beruf:
    übersetzerin
    Danke erstmal für die Antworten; wir lassen uns überraschen wie es weitergeht, haben nächste Woche Termin beim Anwalt.

Thema:

Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten

Die Seite wird geladen...

Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten - Ähnliche Themen

1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Generalüberholung Garten

Generalüberholung Garten: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj 1962) und wollen nun den nicht wirklich ansehnlichen Garten komplett neu...