Mittelpfette abfangen

Diskutiere Mittelpfette abfangen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Bei mir wurde vor kurzem das Dach gerichtet und nun habe ich eine Frage wie man am besten die Mittelpfette abfangen kann. 1. Mit einer...

  1. superman

    superman

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Hi

    Bei mir wurde vor kurzem das Dach gerichtet und nun habe ich eine Frage wie man am besten die Mittelpfette abfangen kann.

    1. Mit einer Drehstütze die man in die Wand einlässt?

    2. Mit Betonschale die auf der Innenwand aufliegt.





    Was wäre hier besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Du hast an Deiner Mittelpfette überhaupt nichts zu tun. Es gibt eine Statik, in der steht alles erforderliche drin, was Zimmermann und Maurer zu tun haben.
     
  4. #3 Thomas Traut, 10. August 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  5. #4 Gast036816, 10. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  6. #5 Alfons Fischer, 10. August 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sorry, muss die Frage nicht heißen: "Was wäre hier besser gewesen?"

    erst das Dach richten und dann nach Abschluss überlegen, wie man das Tragwerk ändert?

    natürlich geht das möglicherweise auch nachträglich, aber möglicherweise auch mit deutlich größerem Aufwand.
     
  7. superman

    superman

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Die Baufirma macht bei Wänden unter der Mittelpfette immer einen Betonbalken.
    Hatte dabei nur Bedenken, wegen Anschluss der Folie und Wärmebrücke weil dann ja bis zum Dachboden Keine Isolierung vorhanden ist.

    Oder Ist die kleine Fläche zu vernachlässigen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zeig doch mal auszüge der pläne :)
     
  10. superman

    superman

    Dabei seit:
    22. September 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatronker
    Ort:
    Neuschoo
    Welchen Teil meinst du denn? In den Zeichnungen habe ich kein Detail gesehen wo die aufnahme gezeigt ist. Das Buch von der Zeichnung habe ich leider nicht mehr, hat der Mann von der Filigrandecke mitgenommen, das liegt noch beim Bauunternehmer.
     
Thema: Mittelpfette abfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette abfangen

Die Seite wird geladen...

Mittelpfette abfangen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

    Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...
  2. Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

    Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione: Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...
  3. Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben

    Hang/Böschung abfangen für Lichtgraben: Hallo, gleich mal vorweg, sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte verschieben. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Ich habe am Haus...
  4. Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?

    Lichtgraben abfangen - Natur- oder Betonsteine?: Hallo, an unserem Neubau stehen im nächsten Jahr die Aussenanlagen an. Derzeit ähnelt unser Grundstück noch einer Mondlandaschaft. Der Aushub und...
  5. Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?

    Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?: Hallo zusammen, folgende Situation: Neubaugebiet, alle Grundstücke 0,75m - 1m unter Straßenniveau (Straßen wurden aufgeschüttet). Wir legen...