Mobile Holzterrasse

Diskutiere Mobile Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; An der Hinterseite unseres Hauses gibt es, an die Hauswand und an eine Gartenmauer anstoßend, ein Beton-Podest; 20cm hoch, ca. 3m x 2m groß, und...

1. hermelin

hermelin

Beruf:
    Ingenieur
    An der Hinterseite unseres Hauses gibt es, an die Hauswand und an eine Gartenmauer anstoßend, ein Beton-Podest; 20cm hoch, ca. 3m x 2m groß, und mit Gefälle von den Wänden weg. Nutzung als Abstellplatz, manchmal steht der Grill auch drauf.

Das Podest (und später vielleicht auch noch weitere Flächen) soll Holz werden. Eine Idee ist: Anstatt den Unterbau fest in den Beton zu verschrauben könnte man doch vielleicht auch Roste machen, die man entfernen kann. Z.B. 2 St. 2m x 1,5m oder auch als 1 Stück.

Vorteil 1: Man kann darunter saubermachen. (Algenbefall, sonstiger Dreck, der durch die Spalten zwischen den Brettern rutscht.)
    Vorteil 2: Im Winter könnte man die Dinger unter das Vordach stellen.
    Vorteil 3: Man braucht nicht in den Beton zu bohren.

Bedenken: Das könnte sich verziehen und nicht richtig aufliegen.

Was meinen die Leute mit Holzterrassen-Erfahrung hier?
    Ich bin übrigens auch für andere Vorschläge dankbar.

Hermann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 14. März 2010
    wasweissich

wasweissich Gast

sollte ohne einen riesenzusatzaufwand machbar sein .

ein verziehen sollte durch geschickte anordnung der unterkonstruktion zu verhindern sein.....

4. #3 HolzhausWolli, 14. März 2010
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Warum solltest du den überhaupt unter den Dielen saubermachen wollen oder müssen ? Was soll den großartig reinfallen?

Wenn die Einzelteile tragbar und handlich sein sollen dann wird die Anzahl nicht gering sein. Umso problematischer und jedes Frühjahr aufs neue schwieriger würdE ein kippelfreies Unterbauen werden.

Ich würde es nicht tun und stattdessen ne stabile Terrasse bauen .

Thema:

Mobile Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Mobile Holzterrasse - Ähnliche Themen

1. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  2. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  3. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  4. Unterbau Holzterrasse

Unterbau Holzterrasse: Hallo Experten, ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen...
  5. Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse

Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse: Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden...