Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich

Diskutiere Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir mit meinem Baubetreuer schon ein paar Gedanken über die Lösung der Fragestellung gemacht, aber ich würde gern Eure Ideen...

1. #1 Bulla2000, 2. August 2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Hallo, ich habe mir mit meinem Baubetreuer schon ein paar Gedanken über die Lösung der Fragestellung gemacht, aber ich würde gern Eure Ideen erfragen.

Wir bauen in einem Gefällegrundstück. Vor der Giebelwand mit dem Hauseingang soll ein Podest mit/ohne Stufe (auf Niveau Trittschwelle Haustür) errichtet werden. Die Zuwegung inkl. Spritzschutz läuft parallel zur Giebelwand nach rechts. Links (steil bergab) soll Steingarten mit Bodenranken hin. Podest zum abfallenden Teil mit Geländer versehen.

Wie modelliert man das am besten?

Idee 1 von mir als Laie: Stützmauer in ca. 4-5m Entfernung parallel zur Giebelwand errichten (inkl. im linken Giebelbereich zum steil abfallenden Gelände). Zwischenraum komplett mit Erde auffüllen. Neben Fußweg dann Rasen/Blumen etc. Leichtes Gefälle hoch in Richtung Giebelwand. Stützmauer müsste recht hoch sein (2m), Problem: Anblick.

Idee 2 (Baubetreuer): Mutterboden auffüllen bis OK Lichtschacht. Podest und Fußweg/Spritzschutz, dann Erde komplett auffüllen von Einfassung Fußweg bis Grundstücksgrenze mit deutlichem Gefälle (Höhenunterschied 2m auf 11m).

Weitere Ideen? Vielleicht ne doppelte Palisadenwand mit 1/2 der Gesamtgefällehöhe parallel zur Giebelwand? Also mit Zwischenflächen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bulla2000, 9. August 2011
    Bulla2000

Bulla2000 Gast

Keine Ideen? Eine Stahltreppe mit Holzbelag wäre auch ne Alternative.

Thema:

Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich

Die Seite wird geladen...

Modellierung/Zugang Haustür Giebelbereich - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch nicht den passenden Beitrag gefunden, so dass ich einen neuen erstelle. Hier die Problemstellung:...
  5. Haustür reparieren

Haustür reparieren: Hallo, ich habe eine beschädigte Haustür. Die Zarge ist OK, die Tür schließt auch. Nur wenn der Griff nach hinten gezogen wird, quasi entlang des...