Modernes Fachwerkhaus:Erfahrungen??

Diskutiere Modernes Fachwerkhaus:Erfahrungen?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Baugemeinde, Ich habe vor, ein Modernes Fachwerkhaus als Ausbauhaus zu erstellen. Bis auf den Keller und das Fachwerk ,möchte ich...

  1. #1 eagleone, 22.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2011
    eagleone

    eagleone

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    75203 Kö-Stein
    Hallo Baugemeinde,

    Ich habe vor, ein Modernes Fachwerkhaus als Ausbauhaus zu erstellen.

    Bis auf den Keller und das Fachwerk ,möchte ich möglichst alles selber machen bzw.einzelne Gewerke auch selbst vergeben.
    Habe schon ein Haus gebaut,von daher weis ich was da in etwa auf mich zu kommt! ;-)
    Nun meine Frage.
    Kennt jemand zb.die Firmen .........oder Andere und kann mir da seine Erfahrungen bzw.Tipps geben?

    Hoffe und freue mich auf eure Antworten.

    Danke im voraus!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    mit solchen Produktbesprechungen wird das nichts hier im Forum. Das gilt auch für Hausanbieter.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 eagleone, 22.01.2011
    eagleone

    eagleone

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    75203 Kö-Stein
    Hallo,

    sorry,wollte keine Schleichwerbung machen.Aber in diesem Segment sind nich soo viele Firmen tätig,deswegen hab ich sie genannt.

    Gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem.
    Es kommen sicherlich auch so noch Beiträge.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schreib mir mal eine PN wenn Du freigeschaltet bist. Ich hab eine Adresse für Dich
     
  6. #6 bluecher, 23.01.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    unter moderne kann ich mir was vorstellen, und unter fachwerk auch.
    nur ein modernes fachwerkhaus, was ist das?
    und ausbauhaus, aha!
     
  7. #7 eagleone, 23.01.2011
    eagleone

    eagleone

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    75203 Kö-Stein
    Hi,
    Modernes Fachwerkhaus in "Skelettbauweise"selbsttragend.
     
  8. #8 bluecher, 24.01.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    tja! modernes fachwerkhaus in skelettbauweise.
    bei fachwerk denkt der laie an holz, der tragwerksplaner an cremona plan,
    der architekt an beides in holz, stahl, stahlbeton!?!?
    skelettbauweisen verlangen nach fleisch, muskeln, haut ...
    wie soll ich mir nun einen modernen wandbildner vorstellen? sprich! was befindet sich zwischen dem skelett? die knochen im bauskelett haben bekannterweise abstände von metern, abhängig vom baustoff.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 25.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich bin ja kein Architekt, so wie Blücher, vielleicht denke ich daher zu primitiv. Bei der Frage nach modernem Fachwerk fällt mir erstmal Glas als Ausfächerung ein, viel Glas!

    Aber vielleicht wäre das zu einfach?!
     
  10. #10 Schwarz, 25.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    als bei "modernem fachwerkhaus" fällt mir jemand ein, der mit modernen mitteln so ein altes haus "nachbauen" oder "neu errichten" möchte.

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mosbach_kickelhain.jpg&filetimestamp=20060105132719

    das ganze dann als "ausbauhaus - und ich baus aus."

    wenn die gefache noch nicht ausgefüllt sind, ist das ja im weitesten sinn eine art skelettbau.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettbau

    hier dürfte wohl ein holzrahmenbau gemeint ein ... ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Holzrahmenbau

    sicher sowohl eine art fachwerkbau, wie auch ein skelettbau, nur wo das was moderner sein ist?

    ecce!

    http://www.musterhaus-online.de/30....er=&wohnflaeche=&Standort_suche=&suchbegriff=

    schwarz
     
  11. #11 HolzhausWolli, 26.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nein Schwarz, dein Link zeigt nun mal gerade eine Holztafelbauweise, auch wenn viel Glas verwendet wird.

    Ich ging in etwa von so etwas aus.

    Vielleicht beteiligt sich der eagleone ja nochmal an seinem Strang und klärt auf. Allerdings dachzte ich bis dato immer Holzskelett wäre analog zu Fachwerk...
     
  12. #12 Schwarz, 26.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    dat bildsche hannisch jewählt, weil da aach 'n paar riegelsche und net nur ständersche zu sehen gewesen sin. ;)

    schwarz
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der Begriff Fachwerk ist doch eigentlich ganz gut definiert. (Wiki hilft)

    Modern wird in diesem Zusammenhang wohl bedeuten, daß es nicht die Kopie eines alten Fachwerkhauses sein soll.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 alex2008, 26.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Unter einem modernen Fachwerk versteh ich nicht unbedingt diese Vitrinen mit Satteldach a la H..
     
  15. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    man man man, hier ist was los. Vllt meldet sich der TE ja nochmal zu Wort. Bevor hier noch der Erklärungswahn ausbricht.
     
  16. #16 eagleone, 26.01.2011
    eagleone

    eagleone

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    75203 Kö-Stein
    Guten Abend,

    Ich würde ja gerne Namen nennen aber das darf man hier ja leider nicht:-(! Jeder der sich schon bissl mit sogenanten "Traumhäusern" beschäftigt hat wird über den begriff der sogenanten huf-häuser gestolpert sein...Genau soetwas habe ich gemeint und hoffe nicht wieder angeeckt zu sein.
    Es gibt einige Firmen die solche Häuser "aus Glas"und Holz im teilweisen selbstbau anbieten!

    Grüssle
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmmm,

    Ich las grad nochmal Deinen Anfang.

    Was soll anders sein, wenn Du doch schon hausbauerfahren bist, außer der Wandbildner?

    Über einzelne Produkte und Firmen wird hier nicht diskutiert.

    Danke für Dein Verständnis.

    Gruß Lukas
     
  18. #18 HolzhausWolli, 26.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also lag ich doch richtig, ok.

    Die Frage ging ja in Richtung Erfahrung mit dieser Art Häuser.....

    Grundsätzlich möchte ich die Ansicht vertreten, daß diese Häuser mehr vom Grundstück "leben" als andere.

    Der Wow-Effekt ist für mich weg, wenn so ein Haus in eine Baulücke gequetscht oder auch nur eins von vielen in einer Urbanisation ist. Es wirkt nur wenn es frei steht, oder mindestens viel Grundstück herum ist.

    Die offene Art zu wohnen bereitet dann auch nur noch Stress, weil man sich zu schnell beobachtet fühlt - und auch wird. In der Folge werden die raffinierten Glasausfachungen mit Verschattung & Co. wieder zugemacht.

    Und noch was: Sie sehen im Grund fast alle ähnlich aus und die Philosophie der Konstruktion ermöglich keine zentimetergenaue Individualität, sondern arbeitet in vorgegebenen Rastern.

    Wir haben uns auch deshalb vor Jahren mal gegen so etwas entschieden, obwohl wir drauf und dran waren und im nächsten Familienkreis eines realisiert wurde, was uns sehr beeindruckte und immer noch tut.
     
Thema: Modernes Fachwerkhaus:Erfahrungen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modernes fachwerkhaus erfahrungen

    ,
  2. fachwerkhaus selber bauen Erfahrungsbericht

    ,
  3. langzeiterfshrubg modernes fachwerkhaus

    ,
  4. wie gut ist modernes Fachwerkhaus,
  5. fachwerkhaus bauen erfahrungen,
  6. erfahrung bau fachwerkhaus,
  7. Moderne fachwerkhäuser kosten Erfahrungen,
  8. modernes fachwerkhaus,
  9. modernes fachwerkhaus selber bauen
Die Seite wird geladen...

Modernes Fachwerkhaus:Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

  1. modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?

    modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?: Wegen des visuellen Eindrucks (Gemütlichkeit) und den paar cm gewonnener Deckenhöhe über einem geplantem Galeriebett überlege ich, die Beplankung...
  2. Moderne Lampe an Kronleuchterhaken/Gasstutzen anbringen

    Moderne Lampe an Kronleuchterhaken/Gasstutzen anbringen: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Handwerker-Freunde, Ich bin Mieter einer schönen Altbauwohnung und möchte diese mit einer modernen Lampe dekorieren....
  3. Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau

    Ziegel Kältebrücken bei modernem Bau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und ich hoffe, hier eine Aufklärung zu bekommen. Zunächst einmal unsere Situation: Wir haben nun unsere...
  4. Moderne Technik, kostenlose Extras

    Moderne Technik, kostenlose Extras: Hi zusammen, während ich mich gegen Baumurks wehren muss, bekommen andere Bauherren hochmoderne Wasser-in-Strom-Konverter oder eine...
  5. Moderne Fachwerkhäuser aus Glas

    Moderne Fachwerkhäuser aus Glas: Hallo, Ich habe vor,ein modernes Fachwerkhaus zu bauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Firmen Egal-Haus, Auchegal Fachwerkhaus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden