Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen?

Diskutiere Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nun ist es also kein unabhängiger Sachverständiger, sondern der sich bewerbende Installateur für das Gewerk Heizung & Sanitär,...

1. joopy66

joopy66

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

nun ist es also kein unabhängiger Sachverständiger, sondern der sich bewerbende Installateur für das Gewerk Heizung & Sanitär, der aufgrund der vorliegenden Wärmeschutzberechnung die Heizlast berechnet hat. :winken

EG und OG haben 230qm, beim Keller hat er entweder den Wohnkeller (46qm) oder den gesamten Keller (108qm) als mitbeheizt eingerechnet, also irgendwas zwischen 276 und 338qm. Und kommt auf 12kW Heizlast. :yikes

Das Haus erfüllt den KfW70 Standard - lässt sich mit diesen Daten abschätzen, ob 12kW stimmen können? Erste Schätzungen gingen von 10kW aus, die mir nach Lektüre einiger Beiträge hier bereits recht hoch vorkamen.

Mit welchen Daten aus dem Wärmeschutznachweis kann ich selbst überschlagen oder genau nachrechnen, wie hoch die Heizlast wohl sein wird?

Wie immer: es dankt und grüßt,
    Euer joopy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zellstoff

Zellstoff

Beruf:
    IT
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Am einfachsten zum überschlägigen rechnen gehst du auf u-wert.net und gibst die einzelnen Bauteile ein. Das kommt sehr nah an eine HLB nach EN12831 ran. Oder eben gleich eine raumweise Heizlastberechnung machen, gibt div. Tools und Exceltabellen dafür. Alles andere führt zu nix...

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  5. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Wie sieht denn deine Gebäudeform aus? Das spielt ja auch eine ziemliche Rolle...

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo steht die Hütte?
    Und welche Raumtemperaturen hast Du vorgegeben?
    Anzahl der Bewohner? warmwassernutzung?
    Sondereffekte (Whirlpool etc.)?

7. planfix

planfix Gast

und womit wird geheizt?
    beachte bei WP auch sperrzeiten und zeiten für wasserbereitung.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 coroner, 20. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
    coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich finde das nicht absonderlich.
    Habe ähnliche Parameter wie du, hinzukommen die bereits genannten Zusatzparameter mit
    erschwerter Ausprägung: WW für 8Pers., 500L Trinkwasserspeicher, Sperrzeiten 2xtgl., keine
    EnEV Wohnraumtemperaturen :) ... etc.)
    Alles in allem kam dabei ne Heizlast von rund 12KW raus und ich hab ne 16kW LWWP die mir den Garten vereist :)
    Die Hütte ist KfW55/EnEV2007 - also in etwa mit deinem Haus zu vergleichen.

10. Parasol

Parasol

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo,
    hier nur mal ein kleiner Vergleich, auch wenn Der nur tendenziell zu verwerten ist:
    Bei uns, Zweifamilienhaus Bj.60, 30 und 36er Bimssteine (Süd-Nord Fassade), neue Fenster Uw 0,92, Dämmung der obersten Geschoßdecke, Wohnfläche über alles ca. 210 m², Freistehend.
    Vom Energieberater ermittelte Heizlast 12 kw.
    Tendenziell würde ich die bei Dir ermittelte Heizlast als durchaus plausibel beurteilen.
    Genauere Werte werden wohl nur durch Rechnen oder Betrachung der Heizlast in der Vergangenheit ermittelt werden können.

Gruß
    Parasol

Thema:

Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen?

Die Seite wird geladen...

Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen? - Ähnliche Themen

1. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  2. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...
  3. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  4. Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast

Abwärme Gas Brennwerttherme - Ersatz für Treppenhausheizkörper ? - Heizlast: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Abwärme eines Gasbrennwerttherme als Ersatz für einen existierenden Heizkörper dienen kann?...
  5. Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?

Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns gerade ein kleines Häuschen gekauft, bzw. sind kurz vor der Unterschrift beim Notar. Das Haus (BJ...