Möbel streichen/lackieren?

Diskutiere Möbel streichen/lackieren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Schönen Tag zusammen, ich (17 Jahre jung) habe in meinem Zimmer XX Möbel. Die Vitrine, der Kleiderschrank, das Bett, das Bücherregal und das...

  1. #1 KingLui89, 9. Mai 2007
    KingLui89

    KingLui89 Gast

    Schönen Tag zusammen,

    ich (17 Jahre jung) habe in meinem Zimmer XX Möbel.
    Die Vitrine, der Kleiderschrank, das Bett, das Bücherregal und das TV-Möbelstück sind in einer Buche-Nachbildung gehalten. Auch die üblichen Baumringe etc. sind nachgestellt.

    Da ich in letzter Zeit immer mehr Möbel in einem ganz dunklen Braun gesehen hab, mit weißen Türen, und mir das richtig gut gefällt, würde ich gerne meine Schränke etc. auch anstreichen.

    Die Schrankböden und Türen sind schon weiß.
    Lediglich die Außenwände etc. sind in der Buche-Nachbildung.

    Wie soll ich die Schränke am besten streichen/lackieren? (Die Oberfläche ist Glatt)
    Würde man die "Baumringe" nach dem streichen noch erkennen?

    Mach es Sinn die Schränke zu streichen?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Marius :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 9. Mai 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    HAllo Marius, die Buche-Nachbildung ist eine Kunststoffolie die auf die Möbel aufgeklebt wurde. Um die Folie beschichten zu könen benötigst du eine Epoxidharz-Grundierung. Die lässt sich aber von Hand nur schwer auftragen und sollte gespritzt werden. Danach kannst du einen handelsüblichen Lack nehmen.

    Vorsicht, möglicherweise löst sich der Kleber der Folie wenn die Epoxi-Grundierung draufgespritzt wird. Möglicherweise, wenn die Folie zu weich ist, hält der ganze Aufbau überhaupt nicht und platzt (teilweise) wieder ab.

    Insgesamt würde ich abraten!
     
  4. #3 susannede, 9. Mai 2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  6. #5 SillySylle, 30. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2014
    SillySylle

    SillySylle

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kassiererin
    Ort:
    Stuttgart
    Ikea Moebel dienen meistens nicht fuer lange, wenn man im Ikea Moebel kauft sollte man
    nicht allzu grosse Qualitaetsanspruche haben.
    Besser finde ich die Moebeln bei isdochegal
     
  7. #6 ars vivendi, 30. August 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dafür bietet Ikea jetzt lebenslange Umtauschgarantie:shades
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    7 Jahre nach der Frage interessieren den TE die letzten Antworten wohl kaum noch......
     
  9. #8 JamesTKirk, 30. August 2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Um einen Werbelink zu plazieren, ist kein Thread zu alt ... :mauer
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast036816, 30. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und das möbelstück ist bei den schweden auch nicht mehr im programm!
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    SillySille - nomen est omen ?
     
Thema:

Möbel streichen/lackieren?

Die Seite wird geladen...

Möbel streichen/lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  5. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...