Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.

Diskutiere Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Holz-AusKenner, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das...

1. Treppe

Treppe

Beruf:
    Meister f. Lagerwirtschafft & Kraftfahrer
    Hallo liebe Holz-AusKenner,

ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.

In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das es dort keine Treppe gibt um auf die erste Empore zu gelangen. Dies geschieht stets mit einer Leiter.

aus diesem Grund möchte ich nun eine Treppe selber bauen. Es muss nichts besonderes sein, eine geradlaufende (nennt man das so?) ist hier völlig ausreichend.

Die Höhendifferenz vom Boden bis zur Kante der Empore beträgt 210cm.

Bin schon seit Tagen am suchen nach einer Step by Step Anleitung aber irgendwie finde ich nichts :-( . Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz weil ich nichts für mich brauchbares finden kann.

Hat jemand Tipps oder Quellen die man mir bitte nennen könnte um mir das Bauen zu ermöglichen?

Handwerklich bin ich keine Niete allerdings ist eine Treppe schon etwas wo ich nicht einfach drauf los legen möchte oder gar kann.

Bauanleitungen zu lesen ist für mich auch kein Thema wenn ich denn mal etwas finden würde.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 9. Mai 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    2,10m ist ja nicht gerade viel...

naja, Du kannst zum Beispiel eine Wangentreppe bauen.
    Bei einer Wangentreppe würde ich für eine Scheune die Trittstufen nichtmal einstemmen, sondern auf seitlich angeschraubten (ausreichend stabil) Leisten auflagern.
    Google Stichwortsuche: "Wangentreppe selber bauen"

Oder eine aufgesattelte Treppe.
    google Stichwortsuche "aufgesattelte treppe selber bauen"

ich persönlich würde eine Wangentreppe wählen. Halte ich für einfacher.
    Wichtig ist: halten Sie das empfohlene Schrittmaß ein. Dann läuft sich die Treppe einfacher und sicherer. Sollte zwischen 59 und 65cm sein. Optimal um 63cm.

Gut gemeinter Tipp: suchen Sie sich einen Zimmermann oder Treppenbauer, der sich damit auskennt. Wenn alles Material bereitliegt, ist das in einem knappen halben Tag erledigt. Muss ja kein hochwertigstes Finish haben. Vielleicht sogar nicht mal gehobelt?

4. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für eine solche Treppe mal bei Baustellen die Augen offenhalten. Viele Bürocontainer werden mit solchen Treppen aus Bohlen begangen. Die sind einfach herzustellen.

5. #4 Wachtlerhof, 10. Mai 2013
    Wachtlerhof

Wachtlerhof

Beruf:
    Kfm. Angst.
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wir haben unsere Baustellen-Treppe auch selbst gebaut. Die Balken und Bretter vom Holz-Großhandel und die Metallteile vom Baumarkt.

137 (2).jpg

LG - Gisela

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe scheune

,
  2. aufgesattelte treppe bauen

Die Seite wird geladen...

Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen. - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Pfusch bei unserem Dach

Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...
  5. Eure Meinung für unseren Grundriss

Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...