Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan

Diskutiere Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft. Obwohl der Bebauungsplan eine eingeschossige (plus Dachgeschoss) vorsieht,...

  1. #1 DerBastel, 27.02.2011
    DerBastel

    DerBastel

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemelektroniker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft. Obwohl der Bebauungsplan eine eingeschossige (plus Dachgeschoss) vorsieht, wurden bisher dort Freistellungen von dieser Verpflichtung vom Bauordnungsamt ausgestellt.

    Nun wollten wir loslegen, aber unser Antrag wurde abgelehnt. Mit der Begründung, dass sich Bürger beschwert haben, dass zu viele 2-Geschosser gebaut wurden.

    Wir sind jetzt echt am Boden.

    Was würde passieren, wenn wir trotzdem 2geschossig bauen würden?
    Kann jemand abschätzen, ob es zu einer wirksamen Anordnung kommen kann bzw. welche Strafzahlung wir dann zu erwarten hätten.

    Viele Grüße

    Bastel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit der Ablehnung in der Tasche und dann den Bau hochgezogen wird der Bagger anrollen und den Bau abreißen...

    Da wirst du nicht viel Spaß dran haben...

    Such dir nen guten Baurechtsanwalt und schau mal ob der da Verfahrensfehler findet...
     
  3. #3 ralf9000, 27.02.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann müsst Ihr bei vergleichbarem Nutzen, so planen, dass Ihr nur ein Vollgeschoss habt. Dazu müssen auch die anderen Parameter GFZ, GRZ, FH ... usw. stimmen. Es gibt, wenn diese Parameter großzügig sind (und das nehme ich an, weil Ihr nur gegen die 1-Geschossigkeit verstossen würdet) noch eine Menge Möglichkeiten, die der Architekt für Euch planen kann, z.B. Kellergeschoß so aus dem Boden, das es noch ein Nicht-vollgeschoß ist ...

    Mit einer Ablehnung in der Tasche wäre das 2-geschossige Bauen Vorsatz, da kommt der Bagger ...
     
Thema:

Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Mögliche Auswirkungen bei Verletzung Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge

    Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge: Hallo, ich habe schon viel zum Thema (Tiefen)-Wärmepumpe und Nutzung von so viel wie möglichem eigenen Solarstrom (100 kwp Anlage) gelesen....
  5. Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke

    Mögliche Auswirkung durch Veränderung der Dämmstärke: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage worauf ich aus vielen Richtungen unterschiedliche Meinungen höre. Zunächst...