Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech

Diskutiere Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen? Für ein WDVS reicht der vorhandene...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es, Ortgänge auf der Giebelseite mit Stehfalzblech einzufassen?

    Für ein WDVS reicht der vorhandene Überstand nicht aus und muss verlängert werden. Neben der Möglichkeit der herkömmlichen Verlängerung des Dachüberstandes mit Traufeschalung und Verschiefern sehen wir hier immer öfter die Einfassung mit Stehfalzblechen ohne bzw. minimalem Dachüberstand. Die Vor- und Nachteile von Dachüberständen seien mal nicht die Frage, das wurde schon diskutiert. Über die Möglichkeiten der Verkleidung mit Stehfalzblech finde ich aber recht wenig. Würde man sich die Verlängerung der Dachlatten sparen, wenn man das angrenzende WDVS in Blech einfasst? Braucht man bei der alten Dachpfanne noch die Ortgangpfanne? Derzeit existiert inklusive Betonkante (BJ 1958) und Eternit Ortgangpfanne ein Dachüberstand von ca. 10cm. Das spitze Satteldach hat eine Neigung von 53°, im Traufbereich Einschieblinge.

    Bei modernen Sanierungen sieht man manchmal, dass die Falzbleche höher stehen, als die restlichen Pfannen. Muss hierfür die Giebelmauer hochgemauert werden?
    Beim Dachdeckerhandwerk scheint sich stark zu unterscheiden, wer mit Bleche bearbeitet (Flaschner, Spengler) und wer nicht (Zimmermann). Die vorliegenden Dachdeckerangebote arbeiten mit Holz. Optisch gefallen uns die Blecheinfassungen recht gut, nach einem Angebot suche ich derzeit noch. Wird eine Metall-Lösung teurer werden?
    Es ist auch noch unklar, ob eine moderne Blecheinfassung vom Stil her zum Knick durch die Einschieblinge passt sowie zu den runden Mauerkonsolen im Traufbereich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten Einfassung Ortgang mit Stehfalzblech - Ähnliche Themen

  1. Ortgang Schieferplatten brechen

    Ortgang Schieferplatten brechen: Hallo, wir haben 2016 (September Übergabe) unser Haus mit einem BÜ gebaut. Vor ein paar Tagen habe ich dann vor unserem Haus eine halbe...
  2. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

    freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  5. ungleichmäßige Estrichstärke möglich?

    ungleichmäßige Estrichstärke möglich?: Servus, in unserem WZ (4m tief x 7m breit) hat der Fußboden derzeit (seit 1979) ein Gefälle von ca. 0,5- 1%, d.h. der Höhenunterschied vom...