Moertel am Fliesenrand?

Diskutiere Moertel am Fliesenrand? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Fliesenarbeit steht an. Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden...

  1. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Fliesenarbeit steht an.
    Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden sollte.
    Er weißt aber nicht warum. Nach dem Fliesen klingt es am Rand der Fliesen wegen fehlendes Klebers vor der Abdichtung aber hohl.
    Ist es so in Ordnung? Wie ist es dann richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 10. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit wird kein trittschall in die wände übertragen! der randdämmstreifen bleibt stehen, bis der fliesenbelag fertig ist und wird erst abgeschnitten, wenn der sockel angebracht werden oder die randfuge ausgebildet wird. hohl liegende fliesen sind ein mangel. die ausführung ist nicht in ordnung.
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand,unter der Fliese(bis zum Fliesenrand muss schon Fliesenkleber sein)
     
  5. Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Ich habe soweit auch verstanden, unter der gesamten Fliese bis zum Fliesenrand Fliesenkleber muss vorhanden.
    Ohne Kleber unter der Fliese am Fliesenrand klingt es dort hohl (bis zum 3 cm am Fliesenrand). Ich befüchte Bruchsgefahr.
    Muss ich jetzt die Fliesen neu verlegen? Oder das Problem wird durch Verfugung oder Silikonabdichtung von allein beseitigt?
     
  6. #5 Gast036816, 11. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein! es gibt ein system zu verpressen von hohlräumen unter fliesen - kommt per PN.
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Erklär mal,wie das funktioniert.Würde mich interessieren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 baufix 39, 12. März 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn die Ecke eine im Mauerwerksverbund gemauerte ist kann man
    das mit dem Kleber vergessen da sich dort nichts bewegt.
     
  10. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Es gbit verschiedene Zemente deren Körner viel kleiner sind, ich glaub das heist auch Micro-Zement, die kann men einschwämmen oder an den Fugenkreuzungen Löcher bohren und reinspritzen

    Aber wenn beim Tret-Starter das Problem nur am Rand ist, und dort sowieso eine Fuge zur Wand gelassen wurde, wie der Nachbar gesagt und wohl auch das so selbst verfliest hat, kann da wohl auch normaler Kleber mit was Zement und genug wässrig, mit einem Gummi-Abschieber reingeschoben werden sodas das gefüllt wird

    hohl klopfen sollte nicht vorkommen, und wenn doch mal, behoben werden, die Fliesen können brechen. Falls mehr als 5% der Fliesen hohl klopfen, würde ich neues Verfliesen verlangen
     
Thema:

Moertel am Fliesenrand?

Die Seite wird geladen...

Moertel am Fliesenrand? - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufenhöhe ausgleichen

    Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  2. Mörtel auf Gips

    Mörtel auf Gips: Hallo zusammen, macht es etwas aus wenn ich Mörtel auf Gips darauflege? Der Punkt ist, dass es zwischen den Gipsplatten manche Abstände bzw....
  3. schiefe Bodenplatte mit Mörtel oder Betonestrich ausgleichen

    schiefe Bodenplatte mit Mörtel oder Betonestrich ausgleichen: Hallo, vor paar Tagen war mein estrich leger da, der meine Dämmung , FBH und Fließestrich einbaut in einem Zimmer hab ich an der Außenwand ein...
  4. Mörtel / Ausgleichsschicht unter Stützen

    Mörtel / Ausgleichsschicht unter Stützen: Hallo, ich habe mal ein kurze Frage. Man sieht des öfteren bei Brückengeländern oder Zaunanlagen, dass zwischen dem Fundament und dem...
  5. Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...

    Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...: Hallo. 1) Kann/soll man was spezielles in das LV reinschreiben, wenn man ab nun sofort mit dem Rohabu beginnen könnte? Es gibt auch ein paar...