Mörtel für Kalksteinwände

Diskutiere Mörtel für Kalksteinwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich benötige Hilfe für das Ausfugen von Kalksteinwänden. Auf dem BIld seht ihr eine vom Putz (teilweise) befreite Wand. Jetzt haben wir...

  1. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo,

    ich benötige Hilfe für das Ausfugen von Kalksteinwänden. Auf dem BIld seht ihr eine vom Putz (teilweise) befreite Wand. Jetzt haben wir auch - nicht wie auf dem Bild - sehr schöne Wandabschnitte, die nicht wieder unter Putz verschwinden sollen.

    Leider haben sich einige Steine gelockert, bzw. sollen die Fugen "sauber" verfüllt werden.

    Welche Mörtelmischung setze ich dafür an?

    Danke für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. #2 Johannes, 17.05.2004
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo

    Das sind keine Kalksteinwände. Ich sehe hier altbautypisches Mischmauerwerk - Ziegel und Natursteine.

    Zum fachgerechten Ausbessern und Verfüllen sollte hier Trasskalkmörtel verwendet werden. Im normalen Handel nicht leicht zu beziehen, aber eine Denkmalbehörde ihrer Nähe sollte Ihnen dazu Auskunft geben können.

    Gruß
     
  3. #3 C. Schwarze, 17.05.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    NRW
  4. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Vielen Dank, hilft mir ein ganzes Stück weiter.

    Gruß
     
Thema:

Mörtel für Kalksteinwände

Die Seite wird geladen...

Mörtel für Kalksteinwände - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?

    Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?: Hallo zusammnen, Bauschaum wird ja für viele Anwendungen gerne in die Pfuscher-Ecke geschoben und ich habe ihn bisher auch nur sehr spärlich...
  2. Enthärtetes Wasser für Mörtel, Putz etc. Verwendbarkeit?

    Enthärtetes Wasser für Mörtel, Putz etc. Verwendbarkeit?: Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Enthärtungsanlage. Da mein Haus allerdings noch eine Baustelle ist, brauche ich gelegentlich Mauermörtel,...
  3. Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?

    Lücken im Mauerwerk/Mörtel Okay?: Hallo liebe Community, wir lassen über ein regionales Bauunternehmen ein Einfamilienhaus bauen. Es werden Planziegel XP9 aus dem Ederwerk in...
  4. Kies,Split,Mörtel für Natursteinpflaster ?

    Kies,Split,Mörtel für Natursteinpflaster ?: Moin, kann mir jemand mal grob sagen wie man am besten Natursteinpflaster verlegt. Ich habe selber ein kleines Stück in Pflaster-Drain-Mörtel...
  5. Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger

    Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger: Hallo Zusammen, stehe vor einer kleinen Entscheidung wo mir keiner helfen kann. Aktuell Bauen wir gerade meine Doppelgarage. Als Tor Sturz wurde...