Mörtel für Kalksteinwände

Diskutiere Mörtel für Kalksteinwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich benötige Hilfe für das Ausfugen von Kalksteinwänden. Auf dem BIld seht ihr eine vom Putz (teilweise) befreite Wand. Jetzt haben wir...

1. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo,

ich benötige Hilfe für das Ausfugen von Kalksteinwänden. Auf dem BIld seht ihr eine vom Putz (teilweise) befreite Wand. Jetzt haben wir auch - nicht wie auf dem Bild - sehr schöne Wandabschnitte, die nicht wieder unter Putz verschwinden sollen.

Leider haben sich einige Steine gelockert, bzw. sollen die Fugen "sauber" verfüllt werden.

Welche Mörtelmischung setze ich dafür an?

Danke für Eure Hilfe

Stefan

2. #2 Johannes, 17.05.2004
    Johannes

Johannes

Beruf:
    Cand. Architekt
    Hallo

Das sind keine Kalksteinwände. Ich sehe hier altbautypisches Mischmauerwerk - Ziegel und Natursteine.

Zum fachgerechten Ausbessern und Verfüllen sollte hier Trasskalkmörtel verwendet werden. Im normalen Handel nicht leicht zu beziehen, aber eine Denkmalbehörde ihrer Nähe sollte Ihnen dazu Auskunft geben können.

Gruß

3. #3 C. Schwarze, 17.05.2004
    C. Schwarze

C. Schwarze

4. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    Vielen Dank, hilft mir ein ganzes Stück weiter.

Gruß

Thema:

Mörtel für Kalksteinwände

Die Seite wird geladen...

Mörtel für Kalksteinwände - Ähnliche Themen

1. Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen

Schnellestrich ausgegangen-Anderen Mörtel genommen: Hallo ich habe gestern Abend zur späten Stunde ein Materialproblem. Das Podest habe ich mit XPS Platten aufgebaut. Angefangen habe ich...
  2. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  3. Maximale Mörtel dicke

Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....
  4. Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür)

Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür): Hallo ihr Lieben, ein zwei Fragen zu unserer Sanierung im Holzständerhaus. Beim öffnen einiger Wände habe ich die Reste von den Mäusen gefunden,...
  5. Welcher Mörtel?

Welcher Mörtel?: Hallo zusammen, bei uns wurde neulich ein Teil einer Außenmauer erneuert. Dabei wurde Leichtmauermörtel LM21 beauftragt. Ich war leider am Tag...