Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen

Diskutiere Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein altes Zechenhaus gekauft (Bj.1908), welches ich von Innen komplett saniert habe, dieses Jahr steht der Außenbereich...

  1. #1 Headbanger, 18. Januar 2014
    Headbanger

    Headbanger

    Dabei seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein altes Zechenhaus gekauft (Bj.1908), welches ich von Innen komplett saniert habe, dieses Jahr steht der Außenbereich an. Ich habe von Außen an meiner Küche alte, nicht fachmännisch angebrachte Styrodurplatten zur "Wärmedämmung", die von meinem Vorbesitzer angebracht wurden. Da es eine Gebäudesatzung gibt, ist das nachträgliche Dämmen der Außenfassade nicht gestattet. Deswegen möchte ich die Styrodurplatten entfernen und das schöne Ziegelmauerwerk wieder sichtbar machen. Das Problem was ich dabei habe ist, dass die Styrodurplatten mit Mörtel befestigt wurden und ich nicht weiß, wie und ob ich die Mörtelreste komplett entfernt bekomme.
    Hat da jemand einen Tipp für mich oder hat schon selber die Erfahrung damit gemacht?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 18. Januar 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Vorsichtig und mit Sachverstand "Sand"strahlen?
     
  4. #3 Gast036816, 18. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal nicht mit strahlen ran gehen, schon gar nicht mit sand!

    am besten ein paar platten runter reissen und mit erst einmal die festigkeit und das haftungsverhalten vom mörtel testen. hoffentlich ist kein kunstharzmodifizierter mörtel. mach einmal ein paar platten runter und stell fotos von den mörtelbatzen auf dem ziegelmauerwerk ein.
     
Thema:

Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen

Die Seite wird geladen...

Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...