Mörtelsäckchen unter Holzterrasse

Diskutiere Mörtelsäckchen unter Holzterrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich versuche gerade das Netz nach Anregungen für eine Holzterrassen-Unterkonstruktion zu durchwühlen. Zum hier im Forum sehr oft...

1. Baustopp

Baustopp

Beruf:
    Bürohengst
    Tach zusammen,

ich versuche gerade das Netz nach Anregungen für eine Holzterrassen-Unterkonstruktion zu durchwühlen. Zum hier im Forum sehr oft fallenden Stichwort "Mörtelsäckchen" hab ich in Verbindung mit Holzterrassen nur ein einziges Bild gefunden (hier, nach unten scrollen).

Hab ich mir das so vorzustellen? Sind ziemlich große "Säckchen", oder?

Baustopp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 10. Oktober 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

wenn man 40 cm zu überbrücken hat , mus da schon was an tüte her .

für kleinere höhen können die tüten zu beuteln werden und tütchen gehen bei wenig höhe dann auch :D

4. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vernünftigerwiese wird man bei ca 10cm Höhe mit Mörtelsäckchen aufhören.

Da legt man das Mörtelsäckchen dann auf ne:
    Rinnenplatte/Gehwegplatte/Pflasterstein
    (oder was die Baustoffrestesammlung aufm Bauhof so hergibt :D)

5. Baustopp

Baustopp

Beruf:
    Bürohengst
    Clevere Sache jedenfalls, danke für die Antworten!

Dann bin ich bei meiner Recherche noch auf was anderes gestoßen, was ich nicht verstehe. Es wird anscheinend oft mit Wahnsinnsaufwand eine vorhandene Betonplatten-Terrasse abgebaut, 30cm ausgeschachtet, neuen Kies und Schotter drauf, verdichten, abziehen... nur um dann am Ende darauf wieder Betonplatten auszulegen, und darauf die Holzsparren zu lagern.

Warum?? Wofür dieser ganze Aufwand? Warum lässt man die alte (seit 40 Jahren festgestampfte) Terrasse nicht einfach so wie sie ist drunter?

Baustopp

6. #5 Svenson, 11. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
    Svenson

Svenson

Beruf:
    Diplomingenieur
    Wir haben bei unserer Terrasse auch die Betonsäckchen benutzt. Unterbau war 20 cm verdichteter RC-Schotter und an den End- und Mittelpunkten der Balkenlage haben wir Gehwegsplatten ausgerichtet und in ein Mörtelbett gesetzt. Die Zwischenstützpunkte waren dann besagte Säckchen. Das Ausrichten der Balken gelang danach sehr gut. Nach meiner Einschätzung gut geeignete Heimwerkermethode.
    Zur letzten Frage: Vielleicht ein Höhenproblem. Terrasse käme sonst min. 5 cm höher

7. Baustopp

Baustopp

Beruf:
    Bürohengst
    Ja, einleuchtend. Wenn die Terrasse nur ein paar Zentimeter über der Rasenkante liegen soll, liegt der Unterbau quasi auf Erdniveau. Folglich darf dort niemals Wasser stehen bleiben und dafür braucht man die Kiesschicht.

Baustopp

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mörtelsäckchen unter Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtelsäckchen höhe

,
  2. betonsäcke unterkonstruktion

,
  3. unterkonstruktion säckchen

,
  4. uk für holzterrasse betonsäcke
Die Seite wird geladen...

Mörtelsäckchen unter Holzterrasse - Ähnliche Themen

1. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  2. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  3. Unterbau Holzterrasse

Unterbau Holzterrasse: Hallo Experten, ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen...
  4. Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse

Schimmel- oder Pilzbildung unter der Terrasse: Wir haben 1993 gebaut und uns für eine Holzterrasse aus kesseldruckimprägnierter Kiefer entschieden. 2010 hatte die dann die ersten maroden...
  5. Ölen der Holzterrasse

Ölen der Holzterrasse: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und...