Monier-Eisen schaut aus Bodenplatte raus

Diskutiere Monier-Eisen schaut aus Bodenplatte raus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem EFH schaut in der Bodenplatte im Keller das Monier-Eisen raus. Die "Matten" schauen so etwa 3mm raus. Wir hatten...

  1. #1 SvenBoehm, 05.02.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo Forum,

    bei unserem EFH schaut in der Bodenplatte im Keller das Monier-Eisen raus.
    Die "Matten" schauen so etwa 3mm raus. Wir hatten nicht vor, in nächster Zeit Estrich zu legen oder so.
    Gibt es irgendwelche DIN-Normen oder so, in denen geregelt wird, wieviel Beton über dem Monier-Eisen zu liegen hat?
    Der AN will jetzt nur in dem einen Zimmer, wo das Esien rausschaut eine Ausgleichsschicht aufbringen,. die das Eisen dann mit 1-2mm überdeckt.

    Gruß
    Sven
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo Sven,

    Die Betonüberdeckung hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist in der DIN 1045-1 geregelt. In deinem Fall dürfte die erforderliche Deckung zwischen 20 und 30 mm liegen. Was sagt denn dein Bauleiter/Architekt dazu ? Wer hat denn die Bewehrung geprüft und abgenommen?


    Gruß damy
     
  3. #3 Carden. Mark, 05.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich gehe hier von einer Expositionsklasse XC1 aus. Dieses wiederum würde bei einem Stabdurchmesser bis 10 mm eine Nennmaß Cnom der Bewehrungsüberdeckunkung von 20 mm bedeuten. Mindest Cmin Bewehrungsüberdeckunkung wäre 10 mm.
     
  4. #4 SvenBoehm, 05.02.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Der Bauleiter war derjenige, der das mit der Ausgleichsschicht vorgeschlagen hat. Er muss wohl auch derjenige gewesen sein, der die Bewährung abgenommen hat. Oder macht das der Statiker?
    Wenn es der Bauleiter gemacht hat, dann sehe ich eh schwarz. In Sachen "Fehler finden" steht es nämlich ca. 10 zu 0 für uns, da der Herr noch nichts gefunden hat.
    Er wird allerdings auch vom AN bezahlt, ein Fehler den ich nicht nochmal machen würde......

    Gruß
    Sven
     
  5. #5 Ingo Nielson, 05.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wie weit ist der bau denn?
    ich würde mal ne kernbohrung machen lassen, wer weiß ob die untere lage nicht auch im dreck liegt...
     
  6. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    @Sven

    hast du eines der vielen Schnellbauhäuser im "Rittersloch" ?
    Aushub-Bodenplatte-Keller in 3 Tagen :28:
     
  7. #7 SvenBoehm, 05.02.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Also das Haus ist soweit, das jetzt der Innenausbau (Elektriker, Estrich, Innenputz, Fließen etc.) gemacht wird.

    Rittersloch ist richtig, aber für den Aushub-Bodenplatte-Keller-Part hat die AN ca. 2 Wochen gebraucht.
    Was passiert denn, wenn unter oder über der Bodenplatte das Monier-Eisen rausschaut und man nichts dagegen unternimmt?

    Gruß
    Sven
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Bewehrungsstahl

    nimmt Zugspannungen auf, Der Bewehrungsstahl nimmt Schwindspannungen und Verformungen auf.

    Wenn der nicht richtig liegt, kann er seine Aufgabe nicht richtig erfüllen... KANN von Trennrissen, Bewerhrungskorrosion und Abplatzungen bis zum versagen der Tragfähigkeit führen...

    hängt davon ab wie diese bemessen ist...

    Sollte sich dringen ein Fachmann vor Ort ansehen!
     
  9. #9 JamesTKirk, 05.02.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dort in der Gegend kann ich Ihnen als Sachverständigen Herrn Dipl.-Ing. Jürgen-Henning Karl aus Rossdorf (bei Darmstadt) empfehlen. Er war früher Laborleiter bei Holzmann und kennt sich mit solchen Sachen bestens aus.
     
  10. #10 Statikuserectus, 09.02.2007
    Statikuserectus

    Statikuserectus

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    cheers, not tears - Du baust nur einmal
    Hallo
    Ich kann den vorangegangenen Antworten nur beipflichten und einen Sachverständigen (Statiker, Betonbaufachmann) heranziehen. Hier wird gegen elementare Regeln verstoßen.
    Vor einigen Jahren wurde die aktuelle Betonbaunorm DIN 1045-1 eingeführt. Großes Thema: Dauerhaftigkeit der Stahlbetonbauteile. Wir Statiker müssen uns mit diesem recht komplexen Regelwerk auseinandersetzen und sind umso mehr erstaunter, wie lachs Ihr Unternehmer damit umgeht :mauer .
    Bei normalen "Pfusch" wird die obere Bewehrungslage oft runtergedrückt, liegt also zu niedrig. Da sie hier rausguckt, kann es sein, dass die Brüder die Platte zu dünn betoniert haben? Wie auch immer, mit ihren plumpen Ausreden verdienen Unternehmer und Bauleiter (wer denn?) Berufsverbot.
    Gutgläubigen ahnungslose Bauherren, die die Investition ihres Lebens machen, werden kreuzweise veräppelt. Wer hat denn die Bewehrung abgenommen?

    Nehmen Sie sich einen oder den Fachmann zur Seite, und bitten die Firma höflich um Nachbesserung. Irgendein Zeug da konditormäßig draufzupliestern genügt nicht, die oberfläche muss gestrahlt und ein Betonersatzstoff gemäß ZTV-sib aufgebracht werden. Das erklärt Ihnen Ihr Fachmann. bleiben Sie dran und lassen Sie nicht locker !
    Grüße vom neuen und zornigen Statikuserectus
     
  11. #11 Carden. Mark, 09.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    interessanter Nick.
    = aufgerichteter Gleichgewichtsnerv
     
  12. #12 Distler, 09.02.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Marc, das ist veraltet

    der Nerv heißt schon lange nicht mehr "staticus", sondern "vestibularis".

    Der hat aber auch mit Bau zu tun, denn ein Vestibulum ist ein Raum, und zwar eine Vorhalle oder ein Eingang. Der Nerv ist also in der Branche geblieben, aber der Statiker ist jetzt außen vor.
     
  13. #13 Carden. Mark, 09.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK
    Der Ohrarzt wo ich mit meiner Tochter war erschien mir schon Recht Alt.
    Mich hatte darauf die Begrifflichkeit interessiert, da mir dieser irgindwie bekannt vorkahm :D
     
  14. #14 Statikuserectus, 10.02.2007
    Statikuserectus

    Statikuserectus

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    cheers, not tears - Du baust nur einmal
    gute Tag,

    wirklich sehr nett, von solchen Platzhirschen so begrüßt zu werden.

    weiterhin schönen Tag auch,

    und singen wir schönes Distler-Liedgut
     
  15. #15 Carden. Mark, 10.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Uff
    Zart beseitet?
    Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass hier irgendeiner beleidigt sein kann - oder?
     
  16. #16 wasweissich, 10.02.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @mark

    es ist meist so , dass diejenigen , die andere abfällig behandeln , bei eigener person besonders empfindlich sind................................
     
  17. #17 Carden. Mark, 10.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist überhaupt nicht wahr Du ...........

    :D :28: :D
     
  18. #18 SvenBoehm, 23.02.2007
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
  19. #19 Carden. Mark, 23.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Typisches Zeichen für falsch Eingebauter Beton.
    Z.B. zu hoher w/z-Wert, ungenügende Verdichtung?
    Der Beton ist nach dem Einbau und verdichten noch mächtig abgesackt.
    Das die Oberbewehrung Ihr Aufgabe hier nicht erfüllt ist selbstredend so.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was gibts denn...

    so zwischen Erdreich und der Betonplatte
    Nix (wahrscheinlich)
    Plaste-Folie (auch gut möglich)
    Kies
    Dämmung
    Beton (Sauberkeitsschicht)
    ???
    MfG
     
Thema: Monier-Eisen schaut aus Bodenplatte raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbeton bewehrung guckt raus

    ,
  2. Außenwand eisen armierung schaut heraus

    ,
  3. für was braucht man die monier stangen beim fundament

    ,
  4. wieviel eisen muss in eine betondecke,
  5. eisen schaut aus beton heraus,
  6. fundament Bewehrung ragt raus,
  7. armierung guckt aus beton,
  8. bewehrung ragt aus beton,
  9. decke eisen schaut heraus www.bauexpertenforum.de,
  10. wieso guckt Riffelstahl aus Fundament,
  11. Bewährung guckt aus Betondecke,
  12. eisen ragt aus betonplatte,
  13. Bewehtungsstahl ragt sis beton,
  14. stahl ragt aus stahkbeton heraus,
  15. Bewehrung schaut aus Decke raus,
  16. darf armierung aus dem beton,
  17. eisen guckt aus fundament,
  18. bewehrungsstahl mit Erde bedeckt,
  19. eisenstsnge guckt sus der erde nahe Fundament raus,
  20. bewehrung schaut aus bodenplatte heraus,
  21. Eisen schaut aus fundament,
  22. baustahl ragt aus Beton,
  23. bodenplatte gießen stahlstäbe die raus schauen,
  24. nach dem betonieren Eisen schaut raus,
  25. bewehrung schaut raus was tun
Die Seite wird geladen...

Monier-Eisen schaut aus Bodenplatte raus - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?

    Kunststoff Abdeckkappen durch Eis aufgescheuert ?: An meinem Dach im Betrieb (Iso Trapez, mit Kalotten verschraubt, Kunststoff Abdeckkappen auf Schraubenkopf) ist mir gerade aufgefallen, dass...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Wasserleitblech durch Eis verbogen

    Wasserleitblech durch Eis verbogen: Erstmals passiert. Zwischen den Trapezen meines Trapezblechdachs mit 15° Neigung hat sich hinter den Wasserleitblechen eine Eisplatte gebildet....
  4. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

    Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...
  5. techn. Daten Rubin 11 von braas monier/ la farge

    techn. Daten Rubin 11 von braas monier/ la farge: Hallo, ich benötige die techn. Daten des Dachziegels Rubin 11, nicht den 11v. Leider finde ich die Daten nicht mehr auf der Herstellerseite....