Montage Betonlichtschächte nach anerkannten Regeln der Technik (Gibt es eine DIN?)

Diskutiere Montage Betonlichtschächte nach anerkannten Regeln der Technik (Gibt es eine DIN?) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wohne jetzt 2 Jahre im Haus und habe während des Hausbaus zufällig eine Montageanleitung meiner Betonlichtschächte im Keller...

  1. franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    wohne jetzt 2 Jahre im Haus und habe während des Hausbaus zufällig eine Montageanleitung meiner Betonlichtschächte im Keller gefunden, die ich in einen Ordner abgelegt habe, da ich dachte, es ist gut den Herstelle zu wissen, falls man mal ein Ersatzteil benötigt. Eher zufällig habe ich sie vor kurzem durchgelesen. Der Hersteller schreibt darin folgendes vor:
    1.) Die Betonlichtschächte sind mit einem Anfüllschutz zu versehen (Noppenfolie oder ähnliches)
    2.) Die Befestigungsteile sind mit einem bituminösen Anstrich zu versehen.
    3.) Bis zu einer maximalen Höhe von 1,50 Metern ist ein Befestigungsteil notwendig. Je nach Höhe dann weitere.

    Habe meine Fotos aus der Bauzeit nun mit der Montageanleitung verglichen. Der Anfüllschutz um die Lichtschächte fehlt natürlich und auf einem Foto sieht man deutlich die verzinkten, aber nicht mit Bitumen gestrichenen Befestigungsteile.
    Ein Betonschacht (es ist ein Technikschacht für die Wärmepumpe) hat eine Gesamthöhe von 1,80 Metern. Er ist mit nur einem Befestigungsteil an der Kellerwand befestigt. Der Hersteller schreibt bei dieser Höhe zwei Befestigungsteile vor.

    Zum Aufbau der Kellerwand: 20 cm Schalbeton (C25/30, Lieferschein habe ich gesehen), 10 cm Perimeterdämmung, dann die Betonlichtschächte

    Geschuldet vom GÜ laut Vertrag sind: Anerkannte Regeln der Technik, Gewährleistung: 5 Jahre

    Nun meine Fragen:
    Gibt es anerkannte Regeln Technik zu der Montage von Betonlichtschächten?
    Ist die Montageanleitung als anerkannte Regel der Technik anzusehen?
    Gibt es eine DIN zur Montage von Betonlichtschächten?

    Oder kann der GÜ sagen: Wird schon immer so gemacht (alle machen das so), ist noch nie was passiert und deshalb sind anerkannte Regeln der Technik erfüllt.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 8. Februar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der hersteller der fertigteile in seiner montageanleitung beschreibt, wie die teile zu montieren sind, dann entspricht das den anerkannten regeln der technik. weicht der unternehmer davon ab und begründet das mit - mache ma immer so - dann ist seine leistung mangelhaft. er kann von den einbaurichtlinien abweichen, wenn er die konstruktion nachweislich verbessert. dafür ist jedoch vor dem einbau eine freigabe vom auftraggeber erforderlich.
     
Thema:

Montage Betonlichtschächte nach anerkannten Regeln der Technik (Gibt es eine DIN?)

Die Seite wird geladen...

Montage Betonlichtschächte nach anerkannten Regeln der Technik (Gibt es eine DIN?) - Ähnliche Themen

  1. Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?

    Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Vielleicht kurz zu unserer Situation: Das Grundstück ist...
  2. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  3. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  4. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  5. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...