Montage eines neuen Kellerfensters

Diskutiere Montage eines neuen Kellerfensters im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Möchte ein 80x60 Kellerfenster gegen ein 60x40 tauschen. Habe die Maueröffnung mit Kalksandsteinen verkleinert, zweireihig. Eine Reihe...

  1. Cranzi

    Cranzi

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prozessleitelektroniker
    Ort:
    Sandesneben
    Hallo.
    Möchte ein 80x60 Kellerfenster gegen ein 60x40 tauschen. Habe die Maueröffnung mit Kalksandsteinen verkleinert, zweireihig. Eine Reihe außen bündig, eine Reihe innen bündig mit der Mauer. Dazwischen ca. 3cm Luft. Wie tief sollte ich das neue Fenster einbauen wegen Taupunkt? Das alte schloss außen ab. Soll ich weiter nach innen mit dem Fenster, auf die "warme" Mauerseite?
     
  2. #2 Gast23627, 13.08.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Egal wie...

    das ist im Hinblick auf die beschriebene Mauer aus Kalksandsteinen in Ihrem Keller praktisch völlig ohne Belang. Machen Sie es so wie es Ihnen passt oder würfeln Sie eine Stellung des Fensters aus...

    Gruß
     
  3. #3 Werner Sch, 13.08.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,
    bezüglich Schimmel an den Leibungen ist es besser, das Fenster mehr nach innen zu setzen. Innenbündig wäre optimal. Energetisch wäre die Wandmitte optimal. Was tatsächlich erforderlich ist hängt davon ab, wie warm und feucht der Kellerraum im Winter ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau? U-Wert
    U-Wert Fenster?

    Wenn Du das Fenster innen bündig machst, dann kriegst Du worst case den Schimmel nicht an den Leibungen sondern am Mauerwerk um´s Fenster herum.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Werner Sch, 13.08.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Monolithisches Mauerwerk. Wie beschrieben.
    U-Wert spielt bei der Betrachtung keine Rolle


    Begründung ?!?

    Wenn du Wärmebrückenberechnungen machst wirst du feststellen, daß der fRSI- Wert umso höher ist, je weiter das Fenster innen sitzt.
    Außerdem hast du an den Wandflächen um das Fenster normalerweise keine "konvektionstote" Bereiche, also stehende Luft, wie man sie in den Ecken von Leibungen hat.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich weiß nicht......ob U-Wert Fenster > oder < U-Wert Wand, das dürfte sich schon bemerkbar machen. ;)

    Hatte Bruno dazu nicht mal eine Grafik eingestellt? Müsste ich suchen, aber nicht mehr heute. Ich habe jetzt Feierabend.

    Gruß
    Ralf
     
  7. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja fenster.thermobaren.animiert.gif
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja, den Link zum Beitrag habe ich nicht, aber das animierte GIF:

    Den Anhang 31398 betrachten
     
Thema:

Montage eines neuen Kellerfensters

Die Seite wird geladen...

Montage eines neuen Kellerfensters - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  2. Welche Montage bei Fenstern

    Welche Montage bei Fenstern: Hallo , welche Montage ist richtig oder zu empfehlen ? Angebot 1: Die Fenster werden von innen und außen verleistet , was mir nicht wirklich...
  3. neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage

    neue Fenster für Altbau: Fensterauswahl und richtige Montage: Hallo, ich bräuchte fachlichen Rat beim Fenstertausch in einem Altbau. Es handelt sich hierbei um eine Wohnimmobilie und hier sollen in "einer"...
  4. Fenster neu Montage ok?

    Fenster neu Montage ok?: Hallo Wir haben neue Fenster in unseren Sanierten Haus bekommen. Die Montage wurde wie vereinbart von der Firma getätigt. Jetzt stellt sich...
  5. Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?

    Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?: Hallo! Bin dabei mir ein renovierungsbedürftiges Haus (BJ 58) zu kaufen. Da ich mit dem bisherigen Standard des Bades nicht ganz zufrieden bin...