Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

Diskutiere Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen wurde nur ausgeschäumt. Ich würde doch annehmen, dass das nicht aRdT ist und auch hier "außen schlagregendicht", "innen winddicht" etc. gilt, oder? Ob das jetzt bei der Garage, die ja sowieso nicht 100 % winddicht ist, nötig ist, sei mal dahingestellt. Mir geht's da eher ums Prinzip.

    Vereinbart wurde lediglich "inkl. Montage", ohne Genaueres zu spezifizieren. Wenn ich richtig informiert bin, ist damit aRdT geschuldet. Oder liege ich da falsch? Ich würde dann ggf. Nachbesserung verlangen.

    Gruß
    Reinhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 3. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    kurz ...

    und bündig: Ja
    Oder nein? Liegst nicht falsch
     
  4. #3 Baufuchs, 3. Juli 2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Garagentor

    innen winddicht?
    Wo stehts geschrieben?
     
  5. planfix

    planfix Gast

    :eek: Garagen dürfen nicht dicht sein! Nicht nur wegen der Erstickungsgefahr, sondern auch damit das Auto schneller abtrocknet und nicht so schnell rostet.:Brille
    In Fertiggaragen baut man sogar extra Lüftungsschlitze oder -löcher in die Rückwand, vorderseitig sorgt das Tor für Belüftung.
    Der Abschluß zwischen Garage und Wohnhaus ist jedoch dicht auszuführen.
     
  6. #5 Olaf (†), 3. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wir..

    reden nicht von der Garage als solcher sondern von der Wandanschlussfuge.
     
  7. #6 Baufuchs, 3. Juli 2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso

    sollte die Wandanschlussfuge des Garagentores winddicht ausgeführt werden?
    Wo kann ichs nachlesen?
    Schlagregendicht aussen macht ja Sinn, aber windicht?
    Muss man die Lütungsschlitze des Garagentores auch dauerhaft winddicht verschliessen?:lock
     
  8. #7 Olaf (†), 3. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nu sei..

    mal nich so zickig:D
    Ne Bauanschlußfuge is so nach den aRdT auszuführen, ein Lüftungsschlitz is nun mal keine Bauanschlussfuge.
    Wenn Dirs "ohne" reicht solls mir recht sein - wenn de mich davon freistellst, falls der Bauherr Wellen macht?
    Erweitert würde des ja dann auch heißen, ich brauch keinen winddichten Anschluss wenn in nem Fenster eine Zwangsbelüftung eingebaut ist (Gecko und Konsorten)? Kommt ja eh Luft rein/raus
    Ne, nee, wenn schon denn schon. Da is mir der Stress im Zweifel zu groß.
     
  9. #8 Baufuchs, 3. Juli 2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kriegst

    Du Freistellung.:D
     
  10. #9 Olaf (†), 3. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    o.K.,

    nehm ich, und wie überzeuchste Naily, wenn er auf der Stelle hubbt? Vielleicht werden ja die Finger kalt, weils neben dem Lichtschalter reinzieht:D
     
  11. #10 wasweissich, 3. Juli 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gugst du überschrift ,kannst dich wieder beruhigen , es geht nicht um die tore.....

    j.p.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Olaf (†), 3. Juli 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gut...

    das wir drüber gesprochen haben:biggthumpup:
     
  14. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antworten. Nein, es ging mir nicht um die Tore. Und dass die Garage an sich weder dicht ist noch sein soll ist mir schon klar. Dann werde ich wegen der Türen mal Nachbesserung verlangen.

    Gruß
    Reinhard
     
Thema:

Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

Die Seite wird geladen...

Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...