Montage von Gewindestangen an der Fassade

Diskutiere Montage von Gewindestangen an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Baubxpertenforum, ich möchte an meiner Fassade für die Befestigung einer Grundplatte für ein Sonnensegel, Gewindestangen in das...

1. asecaa1

asecaa1

Beruf:
    IT
    Guten Abend Baubxpertenforum,

ich möchte an meiner Fassade für die Befestigung einer Grundplatte für ein Sonnensegel, Gewindestangen in das Mauerwerk einbringen.
    Unser Neubau verfügt über einen Außenputz + eine ca. 14 cm dicke Isolierung. Dann folgt das eigentlich Mauerwerk in einer Stärke von ca. 15 cm.

Nun bin ich mir unsicher, wie ich die Gewindestangen am besten befestigen soll.

Wie soll ich am besten vorgehen. Soll ich:
    Verbundankerpatronen (wie bekomme ich die Patronen so tief in das Mauerwerk)
    oder
    Injektionsmörtel mit Ankerhülse (wie lang müssten dann die Ankerhülsen sein)

Oder was ganz anderes?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung...
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Für soetwas gibt es spezielle Anker unter dem Begriff "Abstandsmontagesystem". Bei den Herstellern auf den Internetseiten findet man auch Datenblätter mit Tragfähigkeiten (auf Dämmstoffdicke achten!!), Ankerabständen und Montageanleitungen.
    Bitte auch an den Wind denken !!
    Gruß
    Holger

Thema:

Montage von Gewindestangen an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Montage von Gewindestangen an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...