Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?

Diskutiere Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich habe am komplettem Haus neue Fenster bekommen. Ich hatte mich auf Empfehlung für eine Firma entschieden die...

  1. #1 Mike P, 13. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2015
    Mike P

    Mike P

    Dabei seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Wolfhagen
    Hallo Zusammen,

    ich habe am komplettem Haus neue Fenster bekommen. Ich hatte mich auf Empfehlung für eine Firma entschieden die ist_doch_egal-Fenster einbauen.
    In meiner Abwesenheit wurden dann die Fensterbänke eingebaut. Ich habe einen Schrecken bekommen. Das Ende der Profile ist offen und wenn man vor dem Fester steht sieht man in das Profil rein.
    Die Firma will nächste Woche kommen und noch Restarbeiten machen und ich will sie darauf ansprechen. Vorab würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.

    Wurden die Fensterbänke falsch montiert?
    Oder fehlt eine Art Übergangsstück?
    Hat jemand ein Bild, wie bei ist_doch_egal-Fenstern der Übergang Fenster+Rollo auf Fensterbank aussieht?

    Bevor die Frage kommt: auf die Schrauben sollen noch Kappen kommen.

    Ich bedanke mich für alle Kommentare und Anregungen. :)

    Schönen Gruß
    Piet
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn vertraglich vereinbart, dass die führungsschienen unten zu verschließen sind?

    nicht dass du deswegen einen nachtrag mit bedenkenanzeige aufs auge gedrückt bekommst!
     
  4. Mike P

    Mike P

    Dabei seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Wolfhagen
    Hmmm, wenn ich Fenster und Fensterbank kaufe, sollte das dann nicht dabei sein?
    Wenn ich ein Auto kaufe, ist dir Motorhaube auch dabei auch wenn es nicht im Kaufvertrag steht oder?

    ..oder denke ich da etwa falsch?
    Aber danke für deine Antwort.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Die Motorhaube macht auch Sinn.

    Was soll eine Kappe am Ende der Führungsschienen bewirken?
     
  6. Mike P

    Mike P

    Dabei seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Wolfhagen
    Die Motorhaube macht optisch einen Sinn. Ein Auto fährt auch ohne.

    Was für einen Sinn die Kappe macht? Du kaufst neue Fenster inkl. Fensterbänke. Stehst dann vor deinem Haus und kannst in offene Profile reinschauen. Würde dir das an deinem Haus gefallen? Siehst das nach Arbeit einer Fachfirma auf wenn man wie auf den Bilder gut zu erkennen ist in diese Profile reinschaut?
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne keine führungsschienen am fenster, die unten eine 'motorhaube' haben.
     
  8. Mike P

    Mike P

    Dabei seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Wolfhagen
    Also du würdest so eine häßliche Installation an deinem Haus OK finden? Dür dich wäre es also OK wenn man derart in die Profile reinschauen kann?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das verschließen der Rolladenprofile von unten ist nicht üblich, ergo wäre es eine gesondert zu vereinbarende Leistung, die anscheinend nicht beauftragt wurde.
    Der Rolladen fährt bis auf die Solbank runter und erst hier wird der Endabschalter aktiv. Würde ein Abschlußprofil das untere Profil verschließen, dann bliebe ein Spalt von gut einem zentimetereine Einladung zum aufhebeln.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und die meisten beklagen sich dann, dass unten licht eindringt und nicht richtig verdunkelt wird!

    Mike P - der einblick in die schienen ist nachrangig, da gibt es keinen schönheitspreis. rollläden sind für mich schon hässlich, deswegen habe ich keine. deine 'motorhaube' unten macht das ganze nicht schöner.
     
  11. JResniz

    JResniz Gast

    50% deiner Besucher werden nicht mal wissen ob du weiße oder graue Fenster hast wenn du sie nach dem Besuch fragst. Keiner wird dich auf der sozialen Leiter nach unten stufen wenn man in deine Schienen gucken kann (wenn es dir darum geht) - ansonsten ist irgendwas kaputt in diesem Land.
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 14. September 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich dreh den Spiess mal um:

    Sei froh, das die die Bordstücke der Fensterbänke nicht ausgeklinkt haben, damit die Führungsschienen bis auf die Sohlbank gehen. Dann hättest Du zwar keinen Einblick mehr in die Profilstruktur, dafür aber einen Baumangel, verbunden mit der Gefahr von Wasserschäden in der Fassade.

    Ein Mangel sind die offenen Dreiecke zwischen Oberkante Bordstück und Unterkante Führungsschiene. Hier hätte die Schiene in der Neigung der Sohlbank gekürzt werden müssen!
    Jetzt hilft nur noch Tubenpampe!

    Und nein - ich kenne keinen Profilhersteller, der Endkappen für Rollladenführungsschienen im Programm hat. So what?
     
  13. th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dann könnte man auch schlechter von unten in das Schienenprofil einsehen.
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin mike

    kappen gibts schon ,nur nicht bei deiner einbausituation ,die sind für steinbänke
     
  15. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ähhhhhh also, hab mal bei uns geguckt, da gehen die Führungsschienen der Rolläden bis fast auf die Fensterbank und haben von unten eine Abdeckkappe die die Neigung der Fensterbank hat.
    Klein-20150920 684.jpg
    Da gibt es wenig Ansätze für schnelles aushebeln (Tja, manchmal macht man sich was vor...)

    Hab ich irgendwas falsch verstanden? ISt was ganz anderes gemeint?
     
  16. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die Fotos werden immer besser ...

    Ich habe keine Kappe, aber die Führung geht bis aufs Fensterbrett.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Athene

    Athene

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Bahnhof
     
  19. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Sorry, meinte "Ich habe keine Abdeckkapoe, aber bei mir geht die Führung bis aufs Fensterbrett"
     
Thema:

Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?

Die Seite wird geladen...

Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...