Montageort des Zählerschrankes

Diskutiere Montageort des Zählerschrankes im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich...

1. #1 Andreas P, 8. Mai 2007
    Andreas P

Andreas P

Beruf:
    Mechaniker
    Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich sehe das aber anders, denn lt. TAB 2000 § 7.2., wo in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen kein Zählerplatz zugelassen ist, zählt wohl eine Garage nicht dazu, weil lt. § 5.2. Hausanschlüsse für Gebäude, ein feuergefährdeter Raum/Bereich ist, wenn da Heizungsanlagen,
    deren Gesamtnennwärmeleistung mehr als 50 kW betragen oder ein Heizöllagerraum sind, der Heizöltanks mit einem Gesamtvolumen von mehr als 5000 l enthält.

Wer hat denn nun Recht?

Andreas_P

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolSim

RolSim

Beruf:
    Stromer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Wenn deine SW sagen (unabhängig davon was wir glauben oder meinen)
    das dies nicht zulässig ist wirst du schwerlich daran vorbeikommen.

Die Monopolisten haben immer recht. :motz

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
Thema:

Montageort des Zählerschrankes

Die Seite wird geladen...

Montageort des Zählerschrankes - Ähnliche Themen

1. Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen

Brauche Rat Stromzähler / Gaszähler & Wasserzähler nach außen verlegen: Moin, bräuchte da mal Euren Rat. Unser EFH wird kernsaniert , modernisiert und umfangreich umgebaut. Hierzu hatten wir daran gedacht unseren...
  2. Brauche fachlichen Rat ( Neuer Zählerschrank / Sicherungsanordnung )

Brauche fachlichen Rat ( Neuer Zählerschrank / Sicherungsanordnung ): Hallo, wir lassen gerade in unserem Haus ( Keller / Erdgeschoss / 1. OG ) die Elektrik erneuern. Es wurde im Keller ein komplett neuer...
  3. Dimensionierung Zählerschrank

Dimensionierung Zählerschrank: Hallo, welche Bauhöhe braucht man für einen Zählerschrank im EFH? Wir brauchen aktuell nur einen Zählerplatz für den normalen Haushaltsstrom...
  4. Zwischenzähler im Zählerschrank?

Zwischenzähler im Zählerschrank?: Hallo zusammen, zu Abrechnungszwecken sollen durch einen Fachbetrieb zwei Zwischenzähler gesetzt werden. Ich bin dabei, für einen Fachbetrieb...
  5. Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar

Wasseruhr im Erdreich/Zählerschrank oder außen beheizbar: Hallo. Die Stadtwerke lassen mir 2 Möglichkeiten, wie ich Gas- Wasser- Stromzähler außerhalb des Hauses platzieren kann. Alles zusammen in einen...