Montageort und Ausführung KWL mit WRG

Diskutiere Montageort und Ausführung KWL mit WRG im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, Wir sind nun am überlegen ob wir uns eine zentrale Lüftungsanlage für unseren Neubau gönnen. Ich habe dazu ein paar Fragen:...

  1. #1 Lincoln, 22.05.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Gemeinde,

    Wir sind nun am überlegen ob wir uns eine zentrale Lüftungsanlage für unseren Neubau gönnen.

    Ich habe dazu ein paar Fragen:

    Montageort der KWL Zentrale: kann dieser auch im Dachboden sein ? oder muss es im Keller erfolgen ? Zu- und Abluft kann doch auch über dementsprechende Auslässe im Dacherfolgen ? LWP wird im Heizraum montiert.
    Ausführung / Verlegung: Können diese Lüftungsschächte auch direkt auf dem Rohbeton verlegt werden ? ( Wir haben FBH und 20 cm Fussbodenaufbau, fertige Raumhöhe 2,50 m ) ?
    Die Zu und Abluftauslässe können doch auch in der Wand installiert werden ? Oder macht dies absolut keinen Sinn ?

    Ich suche nur nach einer alternative da unsere Filegrandecke sehr voll wird was Elektromaterial angeht ( Einbauköcher für Spots, komplette EIB Steurung des Hauses usw...)

    Oder würdet ihr dann lieber auf dezentral umschwenken ?

    Danke!
     
  2. #2 Lincoln, 22.05.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Die Ausführung wird natürlich vom Fachmann erledigt! Ich will nur Ideen und Anregungen sammeln
     
  3. #3 Gast56083, 22.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das Gerät an sich sollte sich in der beheizten Hülle befinden, alles andere wird dämmtechnisch deutlich schwieriger. Auch ist der Geräuschpegel nicht ganz zu vernachlässigen. Daher ist der Keller im HWR/HTR meist besser geeignet, prinzipiell geht aber auch der Dachboden.
    Bei Zuluft über Dach ist aber zu beachten, dass evtl. Festbrennstoffkamine (der eigene oder der vom Nachbar) die Luft beeinflussen.

    Wenn genügeng FB Aufbau vorhanden ist, dann können die Kanäle auch in der Dämmebene auf dem RFB liegen. Flachkanäle haben ca. 55mm, die Verteilung sollte dann aber sternförmig sein, sprich Verteilung zentral und jedes Ventil wird mit eigenem Kanal angefahren. Erfordert mehr Leitungslängen und daher Geld, spart aber die Telefonie SD und das Risiko von Schallübertragungen von Raum zu Raum.
    In die Decke ist techn. machbar, führt aber oft zu Bedenken bzgl. Statik (siehe die aktuellen threads)

    Bei Verlegung auf dem RFB, kann man Deckenausläße für den darunter liegenden Raum planen und Zuluft über Bodenauslässe für den Raum wo die Kanäle auf dem RFB laufen. Abluft sollte aber "oben" angeordnet werden, sprich verziehen in die Wand oder Decke (DG).

    Nicht nur die Ausführung vom Fachmann machen lassen, sondern v.a. die Planung. Bei der Planung ist nicht unbedingt der HB der Fachmann, sondern eher ein dedizierter Lüftungsplaner. Es gibt auch Hersteller, die die Planung mitliefern.
     
  4. #4 Lincoln, 22.05.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zellstoff,

    Natürlich wird auch die Planung vom Hersteller oder Fachfirma durchgeführt. Ich will mir Information / Erfahrungen einholen :)
     
Thema: Montageort und Ausführung KWL mit WRG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe 2 50 rfb

Die Seite wird geladen...

Montageort und Ausführung KWL mit WRG - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676

    Montageort, Rauchmelder an schrägen Decken, DIN 14676: Hallo, kann mir jemand sagen, wo Rauchmelder an schrägen Decken (8°, Raumhöhen von 2,50-4m) laut der DIN 14676 anzubringen sind? Gruß, Gwenny
  4. Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?

    Montageort KWL in Neubau Dachboden Keller?: hallo ich plane eine KWL im Neubau mit 2 Vollgeschossen. Dachboden ist nicht gedämmt. Möchte die Anlage im Dachboden montieren, da es viel...
  5. Montageort des Zählerschrankes

    Montageort des Zählerschrankes: Habt Ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Zählerschränke nicht in Garagen (im Haus integriert) montiert werden dürfen? Unsere SW meinen nein. Ich...