Mosaik & Silikonfugen

Diskutiere Mosaik & Silikonfugen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Ladies, aktuell sorgen mich etwas die Silikonfugen in unserem Bad. Wir haben eine Nische über dem Waschbecken und in der Dusche...

  1. #1 aubauewill, 9. Oktober 2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Guten Abend Ladies,

    aktuell sorgen mich etwas die Silikonfugen in unserem Bad.
    Wir haben eine Nische über dem Waschbecken und in der Dusche die mit Mosaik an der Wand belegt sind.
    Die Silikonfugen zeigen deutlich wo die Mosaikmatte "schief" angeklebt wurde.
    Mir ist unklar wieso an einer geraden Wand die matte schief angeklebt werden kann, aber ich bin ja auch kein Jahrelangerfahrenerhandwerker.
    Jedenfalls sind die Silikonfugen mit dem Finger gezogen worden und lt. Fliesenleger wäre es nicht anders machbar. So scheint es wohl seit Jahren zu sein er hat da Erfahrung. Meint der Senior Fliesenleger.

    Die erste Nachbesserung nun brachte hier nicht wirklich besserung.
    Kann mir einer der experten dies so auch bestätigen oder habe ich eben eine "zittrige Hand " erwischt?

    Danke & Gruß
    Elvis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nach der Beschreibung kann alles sein :)
     
  4. #3 aubauewill, 9. Oktober 2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Was muss ich prezisieren Robby? :cool:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh so ziemlich alles? Besser ein Bild einstellen :)
     
  6. #5 aubauewill, 9. Oktober 2008
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hoffe es klappt un dist noch Sichtbar.

    Die Fuge sieht aus als hätte man den Zitterer i Finger und ist nicht wie am Lineal gezogen.
    Also Optisch nicht schön anzusehen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sieht so aus als wär das Mosaik Wellaform ? Da hilft meist nur abkleben ...
     
  8. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Meinst Du "zudecken" oder "entfernen" ?
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Er meint die Ränder abkleben, um so eine vernünftige Fuge zu gestalten. Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Einwände, aber soo eine breite Fuge in einem völlig ungefährlichen Bereich???

    Der alte Fliesenleger hat recht wenig ästhetisches Empfinden...


    Grüße operis
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    zumal die edle Rondecschiene in der Ecke nicht auf Gehrung geschnitten ist. Wenn man sich schon die paar Euro für die Innenecke sparen will, dann sollte man wenigstens die Schienen auf Gehrung schneiden.
     
  11. #10 BerlinFrank, 28. Oktober 2008
    BerlinFrank

    BerlinFrank

    Dabei seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Berlin
    Mich würde ja auch erst die nicht auf Gehrung geschnittene Rondeckschiene stören.
    Oder besser das fehlende Passstück.
    Das Silicon ist doch das kleinste Problem, raus schneiden und neu, aber nicht mit dem Finger abziehen, sondern mit dem geeigneten Abzieher.

    P.S. Mich wunderts nur immer das man für alles Geld ausgibt, goldene Fliesen, Waschbecken, Wannen, Spiegel, Lampen, kann alles gar nicht teuer genug sein, aber zehn Euro für Schienenecken?????:irre
     
  12. #11 Stephan Roman j, 29. Oktober 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    das wundert mich auch...
    sogar aussenecken auf gehrung geschnitten hab ich vor kurzen gesehen
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kann man natürlich auch machen, gibt halt nur Grenzen, wo drei Schienen aufeinander treffen.
    Die Messingecken in Edelstahloptik nehmen wir neuerdings frech in die Kalkulation mit rein, da die Dinger ja nur noch 2,... € kosten.

    Bei den Ecken aus Vollmaterial langen die noch so zu, das kaum einer die erwählt.


    DA möchte ich gleich den Berufskollegen einen kleinen Tip mitgeben, bei den Alurondecs nur die Aluaussenecken wählen. Die Kunststoffvariante hält weder Reinigungsmittel noch Berührungen durch Hände auf Dauer aus.


    Grüße operis
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Ganz Ehrlich, ich wusste nicht dass es solche Ecken gibt.
    Ist mir auch nicht aufgefallen. An der Badewanne ist solch ein Eckstück hingemacht worden.
    Die Ecke die Euch aufgefallen ist wird durch einen Spiegel in dem Bereich überdeckt. Also halb so schlimm.
    Nach euren Hinweisen jetzt, hätte ich auf eine Ecke bestanden. Nun iss rum.

    Die Fugen wurden wohl alle mit Finger und einem Abzieher gemacht.
    Habe auch den Schreiner der die Badmöbel eingebaut hat nach seiner Einschätzung der Fugen gefragt.
    (Da er schon eine menge Bäder gesehen hat.)
    Er meinte auch dass Mosaik und spez. dieses aufgrund der unterschiedlichen Höhenverhältnisse der einzelnen Plättchen sehr Schwierig sei eine gleichmäßige Fuge hin zu bekommen.

    Es wurde nun zum 3.mal nachgebessert und nun ist es ok.
    Spiegel drüber, Schrank daneben und es fällt nicht mehr so sehr ins Auge.

    Nun gibt es nur noch 1 Punkt in dem Bad der geklärt werden muss und dann ist gut.
    Will keinen Handwerker mehr im Haus sehen.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man nicht ständig schaut und meckert hinterlassen die Jungs Ihr Gewerk nach gutdüngen.

    Gruß
    Elvis
     
  16. aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Oh, sehe jetzt erst das Ihr wohl die Ecken der Niesche in der Dusche meint.
    Ja.... das spreche ich nochmal an.
    DIe Rechnung ist am erstellen, noch ist Zeit dafür.

    Elvis
     
Thema: Mosaik & Silikonfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge Mosaik

Die Seite wird geladen...

Mosaik & Silikonfugen - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung an Wand hinter Dusche

    Schimmelbildung an Wand hinter Dusche: Hallo, wir haben Problem mit Schimmelbildung an den beiden direkt an die Dusche angrenzenden Wänden (siehe Fotos): a) hinter/unter den...
  2. Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?

    Risse in der Silikonfuge wg. falscher Badewannenmontage?: Hallo, bei unserer Badewanne hat sich die Silikonfuge an 2 Stellen gelöst, die wir auf eine nicht fachgerechte Montage zurückführen. Wenn man...
  3. Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber

    Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber: Hallo alle zusammen, zunächst kurz die Eckdaten, damit das Ganze besser eingeschätzt werden kann: wir haben gebaut, fast im kompletten EG wurden...
  4. Schon tausend x Silikonfugen

    Schon tausend x Silikonfugen: Hallo! Ich weiß, das Thema wurde hier schon tausend mal breit geschlagen. Trotzdem. Hier ein Foto von einer gerissenen Silikonfuge im...
  5. Silikonfuge Duschkabine nur bis 5 cm zum Boden?

    Silikonfuge Duschkabine nur bis 5 cm zum Boden?: Guten Morgen, Ich baue gerade eine HSK Favorit Nova Duschkabine ein mit Einbau auf einer Duschtasse. Klappt soweit gut allerdings bin ich...