MSH stellen

Diskutiere MSH stellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo die Firstpfetten (3 Teile a 9,5m x 18x28) liegt später wie folgt auf: Pfette 1: 17,5er KS loch Außenwand / MSH 70-4 / 24er...

  1. #1 ibiza1425, 2. April 2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo die Firstpfetten (3 Teile a 9,5m x 18x28) liegt später wie folgt auf:

    Pfette 1: 17,5er KS loch Außenwand / MSH 70-4 / 24er Wohnungstrennwand KS voll
    Pfette 2: 24er Wohnungstrennwand KS voll / 17,5er Zwischenwand KS voll /MSH 70-4
    Pfette 3: MSH 70-4 / MSH 70-4 / 17,5er Außenwand KS Loch.

    Das heißt es sind 3 MSH 70- 4 zu stellen. Die Stützen sind 5,6m lang und stehen jeweils in einer 11,5er Zwischenwand KS voll

    Meine Frage ist, sollte man die Stützen nicht mit der Betondecke verschrauben das sie stehen bleibt? Kann man die Zwischenwände auch gleich mit mauern. z. B. 6 Reihen kleine Lücke für die Stütze lassen und die Stütze dan einbetonieren?

    Bzw wie geht man normal vor wenn man so Stützen zu stellen hat?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ibiza1425, 2. April 2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Könnte mir jemand sagen wie die Tragfähigkeit der 5,6m langen MSH 70-4 im Vergleich zu einer 11,5er KS Vollstein Wand Rohdichte 2200 ist?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    a bissl mehr tät zu deiner beschreibung dazugehören, wollte man
    was damit anfangen können.
    wer plant eigentlich bei dir?
    70x4 - 560cm lang .. :irre
     
  5. #4 ibiza1425, 2. April 2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Geplant hat das ein Statiker. Den Übersichtsplan habe ich mal angehängt.
    Also wie gesagt die Stützten tragen die Firstpfetten. Ich stell mir so ne 5,6m lange stahlstütze aufzustellen nur etwas wacklig vor :(
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ziemlich ungewöhnlich .. ziemlich spannend.
    wenn dir die ablastung auf mw lieber wäre - da wär ich 100% bei dir,
    das ist aber rechnerisch a bissl rumgetue ;)

    is doch n komplett neues dach, oder?
    stahlstützen völlig frei aufstellen, nur an der decke andübeln .. nö!

    denkbar wäre verzicht auf stahlimplantate, wenn
    • nachgewiesene aussteifung
    • ausreichende wanddicke
      vorhanden ist
    gibts dazu angaben/stat. nachweise?
    angaben, ob die wände tragend/nichttragend sind, vor/nach dem
    aufschlagen des dachstuhls hochgemauert werden?

    was mir bei dem system so nebenbei durch den kopf geht:
    warum 3 pfetten und nicht 2? probleme mit kran oder anlieferung?
    vogeltrittholz oder brettschichtholz?
    wenn schon msh - vielleicht reicht auch ein (etwas grösseres) qhp
    (ist oft günstiger)?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ibiza1425, 2. April 2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also die Pfetten aus KVH?
    Naja ich hab mal den Statiker angerufen und ihn gebeten das er mal das durchrechnen soll. Also ob die 11,5er KS wand nicht ausreicht. Notfalls halt ne 17,5er. Aber die Druckfestigkeit von KS sollte doch ausreichend hoch sein. Und zudem steht die Wand ja nicht frei sondern ist mit den anderen ausgesteift. Naja bin mal gepannt. Aber das mit den Stützen ist mir echt net so wohl.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    von kvh hab ich nix gesagt ;)
    bsh gibts in gew. querschnitten und grösseren längen - da würde ich
    eine montagefreundlichere option sehen.
    u.u. kommt das in die ausführungspläne :cool:
     
Thema:

MSH stellen

Die Seite wird geladen...

MSH stellen - Ähnliche Themen

  1. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...
  4. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  5. Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?

    Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?: Hallo zusammen, 10 Jahre nach dem Bau unseres Hauses wollen meine Frau und ich es noch einmal wagen und freuen uns sehr auf unser neues Haus....